Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Bürgermeisterfrage vertagt
Lokales Segeberg Bürgermeisterfrage vertagt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:19 19.05.2017

Ob die 6500 Einwohner große Gemeinde Ellerau nach zehn Jahren Ehrenamtlichkeit wieder zu einem hauptamtlichen Bürgermeister zurückkehrt, ist weiter offen. Am Donnerstagabend vertagte die Gemeindevertretung die Entscheidung darüber zum wiederholten Male. Dafür wurde jetzt eine interfraktionelle Arbeitsgruppe beauftragt, die Fortschreibung des Vertrages über die Verwaltungsgemeinschaft mit Norderstedt nach zehn Jahren zu überarbeiten.

Der Bürgerverein Ellerau (BVE) überraschte die Kollegen im Rat. Noch zwei Tage vorher hatte BVE-Fraktionschef Joachim Wehner angekündigt, seine Fraktion wolle schon zum 1. Juli 2018 und nicht erst zum 1. November wieder einen hauptamtlichen Bürgermeister für rund 105000 Euro Jahresgehalt beschäftigen, der im Mai bei der Kommunalwahl gewählt werden sollte. Doch dann zog er den Antrag wieder zurück. Die Mehrheit unterstützte die Argumentation der BVE, diese Entscheidung nicht übers Knie zu brechen, sondern von einer großen Mehrheit tragen zu lassen. Damit bleibe aber der Grundsatzbeschluss vom März 2016 bestehen, der mit großer Mehrheit die Rückkehr zur Hauptamtlichkeit beschlossen hatte.

bf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wie kann das Platzproblem der Richard-Hallmann- Schule in Trappenkamp gelöst werden?

19.05.2017

Seit über 20 Jahren gibt es schon die „Treckerfreunde zur Schleppstange“ in Schmalfeld. An diesem Wochenende, heute und morgen, findet dort auch das diesjährige Oldtimertreffen statt.

19.05.2017

Vertagt hat am Donnerstag der Sozialausschuss des Kreistages die Entscheidung, ob der Kreis sich für zwei Jahre an der Finanzierung des Anti-Aggressionstrainings ...

19.05.2017
Anzeige