Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Delegation aus Polen zu Gast im Kreis
Lokales Segeberg Delegation aus Polen zu Gast im Kreis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:17 25.07.2017
Anzeige
Bad Segeberg

Knapp eine Woche lang waren zwölf polnische Gäste aus dem Kreis Drawsko Pomorskie zu Besuch in Segeberg. Seit dem Jahr 2000 bestehe zwischen den beiden Kreisen eine Partnerschaft, die seither rege gepflegt wird. Die „obere Ebene“, wie Landrat Jan Peter Schröder sie nennt, trifft sich etwa zweimal im Jahr. Daneben gibt es eine ganze Reihe von Arbeitsbesuchen – auf Schul- und Vereinsebene beispielsweise. „Und diese sind sehr wichtig, weil sie die Partnerschaft mit Leben füllen“, so der Landrat.

Für die zwölf Besucher ging es eine knappe Woche lang einmal quer durch den Kreis. Schwerpunkt des Programms waren diesmal Industriebetriebe, daneben Stadtbesichtigungen aber auch Sightseeing in Hamburg, ein Besuch der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg sowie ein Abstecher zum Wildpark Eekholt. „Es gibt viele Schnittstellen und wir können viel voneinander lernen“, sagt Schröder. Zukunftsthemen sollen beispielsweise die Landwirtschaft sowie der Natur- und Umweltschutz sein. Aus seiner Sicht ist die Partnerschaft vor allem für die nachwachsende Generation von Bedeutung. Hervor hebt er auch die Partnerschaften zwischen polnischen Kommunen und Gemeinden im Kreis. Aktuell gibt es davon vier – mit Bad Segeberg, Bad Bramstedt, Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ende August beginnt „Selbstbehauptung“ für Frauen und Männer der Altersgruppe 40+.

25.07.2017

Gemeinde hat erstmals mit Vereinen und Privatpersonen ein Ferienprogramm auf die Beine gestellt.

25.07.2017

Reitverein Bornhöved beteiligt sich am Projekt des Landessportverbands.

25.07.2017
Anzeige