Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Dem alten Kurhaus trauern viele Menschen nach
Lokales Segeberg Dem alten Kurhaus trauern viele Menschen nach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 05.08.2015
Die Seepromenade änderte sich: Das historische, kolorierte Luftbild stammt aus den 20er Jahren. Die aktuelle Luftaufnahme entstand in diesem Sommer. Quelle: Fotos: Kalkberg-Archiv/glombik
Bad Segeberg

Wie hat sich die Schokoladenseite Bad Segebergs verändert! Früher war die Bebauung der herrlichen Hanglage direkt am See angepasst. Der Charme eines schönen Kurorts ist auf der Ansichtskarte gut wiedergegeben. Das historische Kurhaus (rechts auf dem linken Bild) ist 1968 abgerissen worden. Ihm trauern viele ältere Bad Segeberger heute noch nach. Stattdessen entstand dort später der große Wohnklotz. Und war erst einmal die Silhouette der Stadt am See zerstört, gab es kein Halten mehr. Nach und nach wurden auch die anderen alten Gebäude entfernt. An deren Stelle folgten die nächsten Großbauten — mehr zweckmäßig, denn ästhetisch. Jetzt ist immerhin die neue Uferpromenade ein Schmuckstück geworden, das von den Bad Segeberger und ihren Gästen gerne genutzt wird. Ganz links auf dem aktuellen Foto ist das Dach des neuen Mehrgenerationenhaus an der Großen Seestraße zu erkennen. Es ist architektonisch vergleichsweise ansprechend gelungen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einem Unfall auf der Autobahn 20 in Höhe des Rastplatzes Kronberg sind am Dienstag zwei Personen verletzt worden, eine davon schwer.

05.08.2015

Offene und versteckte Altersdiskriminierung? Die Christdemokraten sehen ältere Menschen im sozialen Leben zunehmend ausgegrenzt. Das wollen sie ändern.

05.08.2015

Indianertag mit vielen Aktionen zum Mitmachen am Sonntag in Eekholt.

05.08.2015