Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Die Räuberhöhle feierte Geburtstag
Lokales Segeberg Die Räuberhöhle feierte Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:26 12.07.2016
Das Klettergerüst der Räuberhöhle ist bereits 40 Jahre alt. Quelle: Dreu

Als Elternverein mit einer Gruppe, einer Erzieherin und einer Mutter hat der Kindergarten „Räuberhöhle“ in Seth vor 40 Jahren mit der Betreuung kleiner Kinder ab drei Jahren begonnen. Eltern, Großeltern, ehemalige und zukünftige Kinder kamen jetzt, um den runden Geburtstag mit allen Beteiligten zu feiern.

Das Außengelände des Kindergartens ist ein Gedicht, und so fand die Geburtstagssause bei bestem Sonnenschein draußen statt. Einige Erwachsene erkundeten mit ihren Kindern das naturbelassene Grundstück, während andere Essen und Trinken ausgaben. Viele leckere Kuchen hatten die Eltern mitgebracht. Aber auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) als Träger hatte die Spendierhosen an und für Würstchen, Brötchen, Brezel und Cocktails von „Jims Bar“ gesorgt.

Erst vor einem Jahr hatte das DRK die Trägerschaft des Kindergartens übernommen, der 39 Jahre unter der Regie des Elternvereins gelaufen war. Während dieser Zeit wuchs die „Räuberhöhle“ von einer auf vier Gruppen. 70 Kinder im Alter von zweieinhalb bis sechs Jahren werden in einer Krippen-, zwei Familien- und einer Elementargruppe betreut. Zum Personalstamm gehören neben Kindergartenleiterin Antje Nöhr zehn Erzieher, eine Hauswirtschafts- und eine Reinigungskraft. Geöffnet hat der Kindergarten von 6.30 bis 17 Uhr.

In den vergangenen 40 Jahren hat sich viel in der Kindergartenlandschaft geändert. Auch die pädagogischen Ansätze waren damals andere als heute. Eines aber gibt es immer noch: ein bunt lackiertes Klettergerüst aus Metall, das der Kindergarten vor 40 Jahren geschenkt bekam.

pd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

470 Schüler informieren sich bei den Jugendgesundheitstagen des Kreises in Bad Segeberg.

12.07.2016

„Und der Haifisch, der hat Zähne/ Und die trägt er im Gesicht. . .“ Das klang gut.

12.07.2016

120000 Euro Mehrkosten für Schulverband Sventana wollen Mitglieder nicht ausgleichen – Über eine höhere Amtsumlage müsste Nicht-Mitglied Trappenkamp die Hälfte tragen.

12.07.2016
Anzeige