Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Die lockere Jobsuche für junge Nachtschwärmer
Lokales Segeberg Die lockere Jobsuche für junge Nachtschwärmer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:28 03.08.2016

Tausende Schüler in Segeberg werden auch im nächsten Jahr mit Abitur, Fachhochschulreife, Mittlerer Reife oder Hauptschulabschluss wieder auf der Suche nach dem richtigen Einstieg ins Berufsleben sein. Vor allem jenen jungen Menschen, die nicht studieren wollen, versucht die Norderstedter Entwicklungsgesellschaft (EgNo) bei der Berufswahl zu helfen. Zum dritten Mal lädt sie für Donnerstag, 10. November, wieder 300 Schulabgänger ein, bei der „Nachtschwärmer-Jobtour“ 21 Betriebe und deren Ausbildungsangebote näher kennenzulernen.

EgNo-Chef Marc-Mario Bertermann. Quelle: bf

EgNo-Chef Marc-Mario Bertermann stellte nun die Unternehmen, das Angebot und die Erfolgsquote der beiden bisherigen Nachtschwärmer-Touren vor. So würden die 21 Firmen, die von der Industrie über Handel, Verwaltung und Finanzdienstleistungen bis hin zum Handwerk so gut wie alle Branchen abdeckten, 200 freie Ausbildungsplätze für 27 Berufsgruppen und weitere 30 Plätze für acht Duale Studiengänge zur Verfügung stellen. Drei Viertel der bisherigen Teilnehmer hätte die ungewöhnliche Jobtour in den Abendstunden geholfen, die nötige Berufsorientierung zu finden. Jeder Vierte habe hinterher mit einem der Unternehmen dazu ein weiteres Kontaktgespräch geführt. Aber auch wenn der abendliche Besuch in dem jeweiligen Betrieb dem Schulabgänger gezeigt haben möge, dass der nicht der richtige für ihn sei und er vielleicht lieber noch studieren möchte, habe sich die Veranstaltung gelohnt, so EgNo-Chef Bertermann.

Das scheint auch die Norderstedter Unternehmen zunehmend von diesem Angebot zu überzeugen, für das sie einige Mühe, Einsatz und eigenes Personal am 10. November aufbringen müssen. Die 300 Jugendlichen werden mit Shuttlebussen vom European Surgical Institute (ESI) der Firma Johnson & Johnson im Hummelsbütteler Steindamm 71 in die einzelnen Betriebe gefahren, wo sie von Ausbildern und Auszubildenden empfangen werden, die ihnen den Betrieb zeigen und alles über den Ausbildungsberuf, einschließlich der Ausbildungsdauer, Verdienst und Übernahmechancen berichten.

• Nähere Informationen dazu gibt es im Internet unter der Adresse www.jobtour-norderstedt.de.

bf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

15 Frauen und Männer haben den Kurs zum Praxisanleiter an den Segeberger Kliniken erfolgreich absolviert. Die berufspädagogische Zusatzqualifikation soll die praktische Ausbildung von angehenden Gesundheits- und Krankenpflegern sichern.

03.08.2016

Norderstedt gedenkt mit einer Ausstellung, die noch bis zum 2. Oktober im Norderstedter Stadtmuseum zu besichtigen ist, der deutsch-französischen Freundschaft.

03.08.2016

Die Durchfall- und Kreislaufprobleme bei einer Norderstedter Gruppe in einer Jugendherberge in Füssen im Allgäu sind wie vermutet durch Noroviren ausgelöst worden. Dies hätten Untersuchungen von Proben ergeben, teilte das Landratsamt Ostallgäu am Dienstagabend in Marktoberdorf mit.

03.08.2016
Anzeige