Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Dietmar Harck hört auf zu blitzen

Bad Segeberg Dietmar Harck hört auf zu blitzen

Aber nach dem Ruhestand des Oberkommissars geht die Geschwindigkeitsüberwachung weiter.

Voriger Artikel
Segeberger geht in die Höhle der Löwen
Nächster Artikel
Mehr Platz für Storch und Dachs

Dietmar Harck (l.) hört auf, neuer Leiter der „Technischen Geschwindigkeitsüberwachung“ ist Wolfgang Griesbach.

Quelle: hfr

Bad Segeberg. Nein, nicht jedes der 1,95 Millionen Raserfotos — in vollen Zahlen: 1950000 — sind in den vergangenen 13 Jahren über seinen Tisch gegangen. Wohl aber Tausende davon. Vor allem jene kritischen, bei denen wohl geschulte Rechtsanwälte meinten, ein Fahrverbot noch verhindern zu können. In solchen Fällen musste Polizeioberkommissar Dietmar Harck die Arbeitsweise seiner Abteilung, der „Technischen Geschwindigkeitsüberwachung“ , meist vor Gericht rechtfertigen.

Solche Ausflüge in die Gerichtssäle kann sich der Oberkommissar seit dieser Woche schenken: Harck ging jetzt mit 60 Jahren in den Ruhestand. Wer jetzt als gewöhnlich forscher Autofahrer vor Freude in die Hände klatscht, kann es gleich wieder lassen: Natürlich gibt es einen Nachfolger. Wolfgang Griesbach heißt er, und der sagte gleich bei der Amtsübernahme, dass er eine Abteilung übernehme, in der es nichts zu verbessern gebe. Zur Abteilung gehören zehn Kräfte, nicht alles Polizisten, sondern auch Beschäftigte der Kreisverwaltung. Kein Wunder: Der Kreis nimmt pro Jahr fast drei Millionen Euro durch Bußgelder ein. Seinem Nachfolger überlässt Harck auch ein kleines Museum mit ausgefallenen Blitzer-Fotos und einer Schau technischer Geräte, das älteste ist ein „Mess-Spiegel“ von 1988.

„Ich habe eigentlich meine ganzen 43 Dienstjahre dem Paragrapen 3 der StVO/Geschwindigkeit gewidmet“, meinte Harck in der Abschiedsrede vor seinen Kollegen. Zwar hatte er als Jungpolizist unter anderem auch als Koch bei den Brokdorf-Demos zu tun, doch seit 1979 gehört er zum Bezirksrevier und fuhr auch Kamera-Krad und -Auto, bis er vor 13 Jahren „Blitzer-Chef“ wurde.

Bleibt nun das Privatleben, für das Dietmar Harck, Vater dreier Kinder und Großvater von vier Enkeln, nun sehr viel Zeit hat. Mit Ehefrau Sabine geht er gern auf Reisen, vor allem Jahr für Jahr nach Ägypten, wo er seine Tennisfreunde aus Österreich trifft. „Anfangs war ich ganz überrascht: Wie kann ich gegen diese Älteren verlieren?“ wunderte sich Harck, der selbst einen gepflegten Schläger spielt. Bis er dann gesagt bekam, dass seine Urlaubsspezies Mitglieder der Senioren-Nationalmannschaft der Alpenrepublik sind . . .

Am Sonntag dürfte er bei der Ehrung zum Neujahrsempfang der Stadt Wahlstedt selbst auf dem Treppchen stehen: Harck spielt für den TC Rot-Weiß sowohl im 55er- als auch im 60er Herrenteam. Und beide Mannschaften wurden mit ihm Meister und steigen in die Bezirksliga auf.

Lothar Hermann Kullack

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Segeberg
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den November 2017 zu sehen!

Zurück zur Groko - Ist das eine gute Idee?

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt.

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt. mehr

  • Shopping & Lifestyle
    Unser Lifestyle-Portal

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.