Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Ein Abend über Winnetou
Lokales Segeberg Ein Abend über Winnetou
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 12.07.2018
Anzeige
Bad Segeberg

Im Diavortrag zeigt Ekkehard Bartsch, wie sich Karl Mays populärste literarische Gestalt gewandelt hat. In den frühen Erzählungen ab 1875 war Winnetou ein recht raubeiniger Bursche und entwickelte sich erst allmählich zu dem edlen Krieger, wie er auch jedes Jahr auf der Freilichtbühne neu zum Leben erweckt wird.

Um die Verwandlung Winnetous geht es im Rahmen der Sonntagabend-Gespräche.

Anschließend zeigt Hans-

Werner Baurycza eine Kostbarkeit: den 1962 vom damaligen Old-Shatterhand-Darsteller und späteren Intendanten Harry Walther gedrehten Schwarzweiß-Film „Begegnung mit Winnetou“. Dieser Film, produziert mit dem damaligen Winnetou-Darsteller Manfred Böhm und Karl-May-Statisten des Jahres 1962, wurde nie fertiggestellt. Er galt jahrzehntelang als verschollen und konnte erst vor wenigen Jahren aus dem Nachlass von Harry Walther erworben werden. Sorgfältig von Klaus Lienau restauriert, gibt er einen Einblick in die Atmosphäre der Karl-May-Spiele vor 56 Jahren. Der Eintritt im Lesecafé des Antiquariats Berghalle, Oldesloer Str. 71, ist frei.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Getränkebude in der WM-Arena von Möbel Kraft war beim Halbfinalspiel England gegen Kroatien tatsächlich von Unterstützern beider Mannschaften umlagert. Ansonsten aber war nichts los. Schade, befanden die Fans und hoffen, dass sich das beim Endspiel am Sonntag ändert.

12.07.2018

Die Bienen stehen am Sonntag, 15. Juli, im Mittelpunkt einer Sonderveranstaltung im Wildpark Eekholt. Unter dem Motto „Süß und gesund“ geben die Eekholter Imker einen Einblick in ihre Arbeit. In dieser Woche hat im Wildpark zudem das Sommerferienprogramm begonnen.

12.07.2018

Sport und Spaß in der letzten Ferienwoche: Ein Tennis-Feriencamp veranstaltet der TC Bad Segeberg von Montag, 13. August, bis Donnerstag, 16.

12.07.2018
Anzeige