Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Ein DJ namens Wåhlstedt

Wahlstedt Ein DJ namens Wåhlstedt

Der 24-jährige schwedische House-Music-Senkrechtstarter hat aber noch nie von der gleichnamigen Stadt gehört.

Voriger Artikel
Heiratsschwindel op Platt
Nächster Artikel
A 20: CDU macht sich stark

Wahlstedt/Göteborg. Schulterlanges brünettes Haar, gewinnendes Lächeln, sportliche Figur und viel musikalisches Talent: Wer im sozialen Netzwerk Facebook ein bisschen stöbert und das Stichwort „Wahlstedt“ eingibt, der gelangt nicht zur 9400-Einwohner-Stadt im Segebergischen, sondern zu Tobias Wahlstedt. Richtiger: Wåhlstedt.

LN-Bild

Der 24-jährige schwedische House-Music-Senkrechtstarter hat aber noch nie von der gleichnamigen Stadt gehört.

Zur Bildergalerie

Der 24-Jährige kommt aus dem schwedischen Gothemburg, also Göteborg. „Wåhlstedt ist wirklich mein Geburtsname“, so der smarte Musiker. „Dass es einen Ort gibt, der genau so heißt wie ich, davon hatte ich noch nie gehört, erst als die LN Kontakt mit mir aufgenommen haben.“

Schon 2008 begann der Skandinavier an seiner Karriere zu basteln. In kleinen Clubs seiner Heimatstadt trat er als DJ auf — und offenbar hat er seine Sache gut gemacht. So gut, dass er sich einen Namen in Göteborgs Partyszene machte. „Ich bekam die Gelegenheit, als eine Art Warm-up-DJ für Größen wie Hardwell, Afrojack, John Dahlbäck und Deniz Koyu zu spielen.“

Hardwell heißt eigentlich Robbert van de Corput und ist ein Discjockey und Produzent aus den Niederlanden. Deniz Koyu, bürgerlich Deniz Akcakoyunlu, hingegen kommt aus Bochum und hat es als DJ bereits in den USA zur Berühmtheit gebracht. Und Tobias Wåhlstedt ist auf dem besten Weg, es ihm in Schweden gleich zu tun und damit den Namen „Wahlstedt“ in die Welt zu tragen. Denn vom Musik auflegen bis zum selber produzieren war es für ihn nur ein kleiner Schritt. „2013 kam mein erster Track zusammen mit Gregori Klosman ‘raus.“ Er wurde zum Hit, landete unter den Beatport Top-100, wo auch bekannte DJs wie der Franzose David Guetta, Tiesto, Dada Life, Showtek und andere Größen der Branche zu finden sind. Wåhlstedts große Idole sind Steve Angello und Axwell (Axel Christofer Hedfors). Sie gehören zu Schwedens Housemusic-Legenden, gründeten zusammen mit Sebastian Ingrosso das Projekt „Swedish House Mafia“.

Wie bei vielen jungen Künstlern verbreitet sich Tobias Wåhlstedts Ruf vor allem über die sozialen Netzwerke und verschiedene Plattformen im Internet. Inzwischen hat er einen Vertrag bei Sony Music Schweden unterzeichnet. „Ich habe nun schon eine Weile an meinem Sound gearbeitet, und ich denke, dass ich ihn jetzt mit meiner 2016 veröffentlichten Musik gefunden habe.“ Als eine Art „energetische Housemusic mit viel Raum und kühlen Melodien“, beschreibt er sie. Sein großer Traum: „Ein Auftritt beim Ultra Music Festival in Miami.“ Das dreitägige Open-Air-

Festival der elektronischen Tanzmusik ist gerade zu Ende gegangen und findet das nächste Mal am 24. bis 26. März 2017 in Florida statt.

Deutschland hat der Schwede zwar schon besucht, aber einen Auftritt hatte er hier noch nicht. „Vielleicht ja in Wahlstedt, das wäre was“, sagt er und lacht. Bis dahin können sich Fans der elektronische Housemusic bei Spotify oder Facebook in Tobias Wåhlstedts Produktionen hineinhören.

Von Heike Hiltrop

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Segeberg
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. An dieser Stelle finden Sie die Galerie für den November 2016.

Sollten die Weihnachtsmärkte länger geöffnet haben?

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt.

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt. mehr

  • Lifestyle
    Unser Lifestyle-Portal

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Reisetipps
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und vieles mehr in Lübeck und Umgebung.

Karl-May-Spiele

Nachrichten zu den Karl-May-Spiele am Kalkberg in Bad Segeberg.

Kinokritik

Kurz und knapp erklärt, ob sich ein neuer Film lohnt oder nicht.