Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Faszination Modelleisenbahn
Lokales Segeberg Faszination Modelleisenbahn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 19.03.2016

Kirchenglocken läuten, Kühe und Schafe weiden, von Ferne ist Jahrmarktsmusik zu hören. Dann kommen Rattern und Tuckern näher, die typischen Geräusche einer Dampflokomotive. Rainer Lieske regelt die Geschwindigkeiten seiner vielen Züge, lässt die Geräusche zu den unterschiedlichen Gegenden erklingen. Er strahlt wie ein kleiner Junge, vor allem, wenn die Besucher Fragen stellen und die Miniaturlandschaft bewundern. Lieske gehört zu den 38 Mitgliedern des Vereins der Eisenbahnfreunde Mittelholsteins.

Seit 30 Jahren baut er mit einem Kollegen an der Modellbahnanlage, die sich in einem ausrangierten Waggon befindet, der vor dem alten Kleinkummerfelder Bahnhof steht. Ascheberg, Kappeln und die Schleibrücke Lindaunis sind auf der Anlage zu sehen. Detailgetreu wurden die Häuser nachgebaut, so wie sie in den 1950er Jahren ausgesehen haben. Denn die Modellanlage ist nicht nur Liebhaberei, sondern auch Zeitzeugnis. Dampflokomotiven und Dieselloks sind neben Modellautos aus dieser Zeit zu sehen.

„Ich bin zum ersten Mal hier, Modelleisenbahnen haben mich schon immer interessiert“, sagt Dirk Gutberlit aus Rickling. Und so überlegt er, ob er nicht Mitglied werden will. Das ist der neunjährige Paul bereits und damit der Jüngste im Verein. „Ich wohne hier, meine Uroma hat mir eine Eisenbahn geschenkt, seitdem ist das Spielen damit mein großes Hobby“, erzählt der Junge. Da er nur noch mit dem Zug gespielt und nur einen kleinen Schienenkreis hat, habe seine Mutter vorgeschlagen, doch in den Verein zu gehen. „Hier kann ich nun die vielen Züge auf der Anlage fahren lassen. Das ist toll.“

Von sd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der Vereinskasse ist wieder Geld, und ein junges neues Team will die Zukunft gestalten.

19.03.2016

Das Ehrenamt ist aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken. Deswegen haben die politischen Gremien des Kreises Segeberg einst beschlossen, besonders engagierte ...

19.03.2016

Im August/September 2016 kommen rund 350 Austauschschüler aus den USA für ein Schuljahr nach Deutschland — und sie suchen noch eine Gastfamilie.

19.03.2016
Anzeige