Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Fertigstellung 2017
Lokales Segeberg Fertigstellung 2017
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 30.04.2016

Die niederländische Firma Tennet ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa. „Mit rund 22000 Kilometern Hoch- und Höchstspannungsleitungen in den Niederlanden und Deutschland bieten wir 41 Millionen Endverbrauchern rund um die Uhr eine sichere Stromversorgung.“ Tennet hat etwa 3000 Mitarbeiter.

Die 70 Kilometer lange 380-kV-Leitung verbindet das Umspannwerk Audorf mit dem bei Norderstedt. Der Neubau der Leitung soll Ende 2017 abgeschlossen sein. Die Masten können bis zu 70 Meter hoch und 45 Tonnen schwer sein. Die Kosten für einen Leitungskilometer beziffern die Tennet-Leute mit 1,4 Millionen Euro. In diesem Abschnitt werden 183 Masten aufgebaut, die Hälfte der Mastfüße steht und fertig sind bereits 42 Masten. Der erste Seilzug ist in einigen Wochen vorgesehen. Die jetzige Leitung besteht aus sechs Seilen, die neue aus sechs Seilbündeln. Ein Seil hat einen Durchmesser von etwa vier Zentimetern.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Forschungszentrum Borstel (FZB), Parkallee 1 (hinter dem Herrenhaus), öffnet seine Türen am Welt-Asthma-Tag für Besucher.

30.04.2016

Aber wie? Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote wollte von Fußballidol Horst Hrubesch Vorschläge dazu hören — Der Rat des Profis: Alle Clubs sollten sich dazu zusammentun.

30.04.2016

20 bis 25 Wohnhäuser und vier Gewerbebetriebe sollen sich ansiedeln können.

30.04.2016
Anzeige