Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Firefighter Combat Challenge: Am Anfang war ein Test
Lokales Segeberg Firefighter Combat Challenge: Am Anfang war ein Test
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:17 05.09.2013

Die „Firefighter Combat Challenge“ ist entstanden durch einen physischen Test, der 1974 für die Feuerwehr entwickelt wurde. Die fünf häufigsten Aufgaben bei einem Einsatz wurden zusammengefasst: Treppen steigen, einen Schlauch mit einem Seil hochziehen, Hammerschläge, einen mit Wasser gefüllten Schlauch ziehen und eine Person retten — das alles in Schutzausrüstung mit Atemschutzgerät. Mit dem ersten USA-Wettkampf 1991 war die „Firefighter Combat Challenge“ geboren. In Deutschland fand die 1. Firefighter Challenge 2007 in Berlin mit 76 Teilnehmern statt. Jedes Jahr wurden es mehr. Jetzt sind über 800 Starter dabei, wobei die 60 besten am Sonntag beim Europaentscheid antreten. Weitere Infos unter www.firefighter-challenge-germany.de.

pd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Feuer im 13. Stock in Norderstedt: Niemand konnte den hilflosen behinderten Mann retten.

05.09.2013
Segeberg Bad Segeberg - Zoff programmiert

Stadt und Kreis im Clinch wegen Ausschilderung.

05.09.2013

Forschungszentrum sucht Teilnehmer ab 18 Jahren.

05.09.2013
Anzeige