Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Flüchtlinge kommen frühestens im Mai
Lokales Segeberg Flüchtlinge kommen frühestens im Mai
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:14 18.03.2016

Die geplante Landesunterkunft im Levo-Park wird offensichtlich nicht so schnell mit Flüchtlingen belegt wie erwartet. Wie mehrfach berichtet, sollen bis zu 2000 Flüchtlinge in Containern auf dem Gelände untergebracht werden. Auf Nachfrage der LN erklärte der Sprecher im Kieler Innenministerium, Patrick Tiede, dass die Arbeiten der Firmen im Levo-Park Ende April/Anfang Mai abgeschlossen sein könnten. Tiede: „Vor Ort laufen noch diverse Bauarbeiten.“ So werde noch an dem Umbau einer Halle zu einer Kantine gearbeitet. Auch seien drei ehemalige Stabsgebäude noch nicht entsprechend hergerichtet. Auch die Wege zwischen den Wohncontainern, die jetzt noch aus Sand bestehen, müssten noch fertig betoniert werden.

Zudem sollen die Abwasserleitungen auf dem Gelände „ertüchtigt“ werden. Erst wenn das alles erledigt sei, würden Flüchtlinge auf dem Gelände untergebracht. Frühestens ab Mai werden also die ersten Asylbewerber in die Container einziehen.

Wie berichtet, sollte die neue Erstaufnahmeeinrichtung in der ehemaligen Lettow-Vorbeck-Kaserne schon ab 1. April bis zu 1000 in Hamburg registrierten Flüchtlingen Unterkunft bieten. Doch auch hier ist noch nichts unter Dach und Fach: Die Verhandlungen dazu seien mit Hamburg noch nicht abgeschlossen. „Die Absicht dazu gibt es aber nach wie vor“, so Tiede.

Von wgl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ministerium und Tennet informierten in Itzstedt über den aktuellen Planungsstand.

18.03.2016

Es ist der Höhepunkt einer sechsmonatigen Intensiv-Schulung: Am morgigen Sonntag um 10 Uhr werden in der Christuskirche in Wahlstedt die neuen Teamer der Evangelischen Jugend Wahlstedt eingesegnet.

18.03.2016

In der Evangelischen Freikirche in der Lübecker Straße in Bad Segebergf findet am morgigen Sonntag um 10 Uhr ein ganz besonderer Gottesdienst gemeinsam mit der Arabisch-Evangelischen ...

18.03.2016
Anzeige