Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Gesunder Partyspaß: Schnippeldisco in Blunk
Lokales Segeberg Gesunder Partyspaß: Schnippeldisco in Blunk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:48 04.02.2016
Angela Schulze-Hamann mmöchte junge Leute für eine gesunde Ernährung interessieren. Sie lädt am 5. Februar zur 2. Schnippeldisko ins Landhaus Schulze-Hamann. Quelle: Petra Dreu
Anzeige
Blunk

Für die einen ist es kulinarischer Protest, für die anderen ein Mega-Spaß, der schmeckt und obendrein auch noch gesund ist: Mit heißen Beats und frischen Zutaten, die nicht unbedingt der Norm entsprechen, startet das Landhaus Schulze-Hamann in die zweite Runde mit der „Schnippeldisko“, die am Freitag die Küche des Restaurants zum Diskotempel für „junges Gemüse“ macht.

Wenn die Kartoffeln mit Pickeln übersät sind, die Zwiebeln wie aufgepumpt aussehen, die Tomaten Dellen haben, den Apfel kleine Druckstellen zieren oder aber die Möhre Fehlbildungen hat und mit zwei statt nur einem Bein aus der Erde gezogen wurde, steht ihnen für gewöhnlich nur ein Schicksal bevor: Sie wandern ab in den Müll. Denn Obst und Gemüse, das nicht dem Standard entspricht, hat in den Supermarktketten der Welt nichts zu suchen. „Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Lebensmittel nicht schmecken oder weniger wert sind“, sagt Angela Schulze-Hamann, Chefin des gleichnamigen Landhauses in Blunk.

Als Unterstützerin der Organisation „Slow Food Youth Deutschland“, die vor fünf Jahren die ersten Schnippeldiskos ins Leben gerufen hat, zog das Traditions-Restaurant mit dem gleichen Konzept vor drei Monaten 60 junge Leute an, die gemeinsam Gemüse schrubbten, klein schnippelten und im Handumdrehen ein abwechslungsreiches Buffet mit den schönsten Leckereien gezaubert hatten. Angetrieben wurden sie dabei von den Hits aus den aktuellsten Charts. Die Schnippeldisco für junge Leute ab 13 Jahren und junge Erwachsene beginnt am morgigen Freitag um 19 Uhr. Der Eintritt und das Essen sind frei. Lediglich Getränke müssen bezahlt werden. Anmeldung und weitere Informationen gibt es im Landhaus Schulze-Hamann unter der Telefonnummer 04557 99700.

pd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige