Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Goldene Königspaare gesucht
Lokales Segeberg Goldene Königspaare gesucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:19 26.05.2016

In ein paar Wochen kommen die Mädchen und Jungen aus der Stadt wieder zum großen Vogelschießen mit Spielen, Spaß und Preisen am Schützenplatz zusammen. Am 9. Juli ab 13 Uhr soll die Veranstaltung, zu der in der Regel um die 300 Kinder kommen, starten. Und damit alle einen Preis bekommen können, sind seit ein paar Tagen die ehrenamtlichen Straßensammler unterwegs (bis zum 30. Juni), um Spenden einzuwerben.

Nun sucht der Kindervogelschießenverein Wahlstedt noch die goldene Königspaare. Das sind diejenigen, die vor 50 Jahren, also 1966 als Majestäten den Festumzug durchs Dorf anführten, das Wahlstedt damals noch war. Pro Klasse gab es seinerzeit ein Königspaar (einschließlich der Real- und Sonderschule). Einige Könige und Königinnen von einst wurden schon ausfindig gemacht, doch die Liste ist noch nicht komplett. Gesucht werden noch: Marlies Franck (damals 9. Klasse), Elke Gladigau (8. Klasse) und Brigitte Wagner (5. Klasse). Dabei handelt es sich immer um die Mädchennamen. Weiterhin werden Helmut Maatz (1966 in der 6. Klasse), Martin Oluschinsky (2. Klasse) und Thomas Bebris, der Erstklässler von 1966, gesucht.

Zur Erinnerung: Vor 50 Jahren fand das Fest am letzten Juniwochenende statt, und es hatten sich trotz schlechten Wetters 850 Kinder beteiligt. Die große Kinder- und Erwachsenentanzveranstaltung musste jedoch aus „räumlichen Schwierigkeiten“ ausfallen, wie Schulrektor Horst Jungclaussen damals bedauerte. Am anschließenden Festumzug mit gleich drei Musikzügen beteiligten sich 1000 Kinder und Jugendliche.

hil

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Polizei hat in der Nacht zu Mittwoch zwei Jugendliche dingfest gemacht, die zuvor in Henstedt-Ulzburg auf Diebestour gewesen sind.

26.05.2016

Programm mit vielen Höhepunkten für die 42. Spielzeit steht – Am 1. Juni beginnt der Vorverkauf.

26.05.2016

Der Verein Briefmarkensammler Bad Segeberg und Umgebung lädt am Sonntag, 29. Mai, zum „Großtauschtag“ in die Jugendakademie Bad Segeberg, Marienstraße 31, ein.

26.05.2016
Anzeige