Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Graf Schwerin von Krosigk neuer Landrat
Lokales Segeberg Graf Schwerin von Krosigk neuer Landrat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 30.01.2016
Ein kräftiger Händedruck zwischen Kreispräsident Gerd Hastedt und Landrat Anton Graf Schwerin von Krosigk (r.). Quelle: Kripgans
Bad Segeberg

Der Beginn einer Ära: Im Januar 1966 wurde Anton Graf Schwerin von Krosigk zum neuen Segeberger Landrat gewählt. Der 40 Jahre alte Regierungsdirektor erhielt bei der Wahl im Kreistag 22 Stimmen — und damit nur vier Stimmen mehr als sein ärgster Konkurrent Dr. Laux. Von Krosigk folgte damit auf Joachim Dorenburg, der als Staatssekretär nach Bonn gewechselt war.

Bei seiner Vorstellungsrede im Kreistag hatte der Graf noch scherzhaft darauf hingewiesen, dass er bei seinem ersten Anlauf auf das Amt vor sechs Jahren nur eine Stimme erhalten hatte: „Dieses Ergebnis habe ich als einstimmig empfunden.“ Von Krosigk blieb bis ins Jahr 1990 im Amt — 24 Jahre lang.

Im Juli vergangenen Jahres feierte er seinen 90. Geburtstag.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KIS) sucht für das „In-Gang-Setzer-Projekt“ jetzt Ehrenamtliche, die neue Selbsthilfegruppen unterstützen.

30.01.2016

Trappenkamper Schüler aus dem Kurs „System Erde“ sind von ihrem Austausch aus Indien zurückgekehrt.

30.01.2016

CDU-Senioren-Union lädt zum ersten Vortrag des Jahres ein.

30.01.2016