Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Högersdorf braucht eine neue Spritze
Lokales Segeberg Högersdorf braucht eine neue Spritze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:19 08.08.2017

Reparieren oder neu kaufen? Die Tragkraftspritze (TS) der Freiwilligen Feuerwehr Högersdorf ist kaputt. „Während der Prüfung in der Kreisfeuerwehrzentrale ist sie uns um die Ohren geflogen“, berichtete Wehrführer Rüdiger Bruhn während der eigens dafür einberufenen Gemeindevertretersitzung. Die TS ist zwar 1994 gebaut worden, aber erst 104 Stunden im Einsatz gewesen. Das sei nichts für solch ein Gerät, sagte Emil Heuer, Gemeindevertreter und ehemaliger Wehrführer. Das Problem sei die offene Wasserentnahme. Trotz der Siebe würden kleinste Steinchen eingesaugt, die dann zum Verschleiß der Pumpenteile beitragen würden.

Ein Angebot für eine Reparatur hat die Feuerwehr bisher eingeholt. Es liegt bei 2500 Euro. Eine neue TS gibt es ab 11000 Euro. Zuschüsse in Höhe von 35 Prozent wären bei einem Neukauf möglich.

Jedoch müsse erst der Antrag auf Förderung gestellt werden, bevor eine Ausschreibung stattfinden kann. „Reparatur oder Neukauf, mir ist das egal. Hauptsache die TS läuft“, betonte Bruhn. Denn er vermutet, dass eine neue TS ähnlich anfällig sein könne. Gerätewart Ralf Reißig regte an, ein Angebot einer weiteren Firma einzuholen. Er würde auch die kaputte TS von Firma zu Firma fahren. Denn als kleine Wehr wolle er auf das Geld achten. Auch empfahl er, die TS in regelmäßigen Abständen warten zu lassen.

Die Gemeindevertreter entschieden sich einstimmig für die Reparatur der TS. Außerdem soll ein zweites Angebot eingeholt werden.

AAusgaben: Knapp 2000 Euro kosten die Sondierungsbohrungen für den Traveweg. Die planungsbegleitende Vermessung kostet 654 Euro. 1305 Euro kommen zudem auf die Gemeinde zu, wenn sie auch 2018 bei der Fahrbücherei mitmachen möchte.

ATermine: Donnerstag, 10. August, findet um 19 Uhr ein Treffen im Bürgerhaus statt. Es geht um Ideen, das Gebäude vielfältiger zu nutzen. Im kommenden Jahr findet der Dorfputz am 25. März statt.

sd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vier kulturelle Veranstaltungen präsentiert Gudrun Tischler in dieser Saison noch in der „Erlebnisschmiede“ in der Hermannstädter Straße 27.

08.08.2017

Detlef Dressen war schon damals am Folk Club beteiligt, hat „Segeberg singt“ erfunden und nun setzt er auf Irish Folk.

08.08.2017

Über Erfindungen zu schreiben ist im wörtlichen Sinn Scheiße.“ Das sagt Bestseller Autor Alexander von Schönburg; er begründet diesen scheinbar so hingeschnuddelten ...

08.08.2017
Anzeige