Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Ich mache mit bei „alleineinboot“
Lokales Segeberg Ich mache mit bei „alleineinboot“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 12.12.2015

Jaques Götzmann (18): Der gebürtige Schweizer Jaques Götzmann lebt seit 2011 in Bad Segeberg und ist seit 2014 im Verein „alleineinboot“ aktiv. Freunde seien dabei und so kam er auch dazu. „Wenn man auf so etwas stößt, muss man einfach mitmachen“, sagt der Gymnasiast, der im kommenden Jahr sein Abitur macht, Damals, so ergänzt er, sei „alleineinboot“ ja noch keine so große Sache gewesen.

„Besonders wichtig ist mir das Zwischenmenschliche. Ich kann keine Fahrräder zusammenbauen oder habe besonders viele Kontakte in der Stadt, aber ich kann da sein, das ist auch schon eine Hilfe.“

Jaques Götzmann ist sich sicher, dass jeder, der mehr über die Lebensgeschichten der Menschen, die hierher kommen, erfährt, unweigerlich ehrenamtlich aktiv wird. Und das Engagement ist keine Einbahnstraße, „es ist ein Austausch“, betont er.

Im Verein ist der junge Mann, der später beruflich vielleicht etwas mit Theater machen möchte, im Bereich Kunst und Kultur aktiv. „Das ist sehr spannend, denn unter den Flüchtlingen gibt es ein sehr großes Kulturpotenzial — vor allem musikalisch.“ Und Musik verstehe jeder, „die bedarf keiner Worte“. hil

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Das Jobcenter des Kreises Segeberg erhält rund 1200000 Euro zusätzliche Gelder für Jobvermittlung und Qualifizierung, um Flüchtlinge in Arbeit zu bringen“, teilt die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr.

12.12.2015

Ein Musical mit großem Ensemble und Live-Orchester nach dem Welterfolg „ Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry ist am Freitag 18.

12.12.2015

Das „Eine-Welt-Café“ im Jugendzentrum am Markt auf Erfolgskurs.

12.12.2015
Anzeige