Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Jess Jochimsen hat heute wegen gestern geschlossen
Lokales Segeberg Jess Jochimsen hat heute wegen gestern geschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:57 08.02.2018

Jess Jochimsen will nachdenken. An seiner Stammkneipe hängt außen ein Schild: „Heute wegen gestern geschlossen.“ Das bringt es auf den Punkt. Weil gestern alles zu viel war, machen wir heute zu:

Jess Jochimsen hält ein Plädoyer für mehr Offenheit. Quelle: Foto: Hfr

den Laden, die Grenzen, England, Amerika. Aber Zusperren und Hoffen, dass alles wieder so wird wie früher, ist kein Plan. Und langweilig ist es obendrein.

Also macht sich der Freiburger Autor, Kabarettist, Fotograf und Musiker auf den Weg, um herauszufinden, welcher Schlüssel zu welcher Tür passen könnte. Oder ob da nicht irgendwo ein Fenster ist. Muss ja auch mal wieder frische Luft rein. Was war gestern wirklich? Wie raubt man der Dummheit den Nerv? Und was ist morgen?

Zurückgelehnt und entschleunigt dreht Jess Jochimsen den notorischen Rechthabern den Ton ab und beweist, was Satire alles sein darf: anrührend, klug, bilderreich, musikalisch und nicht zuletzt sehr lustig. „Heute wegen gestern geschlossen“ ist ein weiterer Versuch, dem großen Geklapper zu entkommen und dabei Haltung zu bewahren. Ein Plädoyer für mehr Offenheit. Oder anders formuliert: Urlaubsdias, Gute-Nacht-Geschichten und Schlaflieder für Menschen, die nicht ins Bett wollen. Zumindest nicht alleine.

Karten kosten 18 (10) Euro. Vorverkauf bei Basses Blatt, Kurhausstraße 14, in Bad Segeberg. Info: www.k15-se.de

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nachhaltigkeit, globales Handeln und Gerechtigkeit: Wie das zusammenpasst, zeigen das Landhaus Schulze-Hamann und die Gemeinschaftsschule am Seminarweg in Bad Segeberg zusammen mit dem Wittener Jugendtheater Theaterspiel morgen, Sonnabend, bei einer öffentlichen Vorstellung auf.

08.02.2018

(Fast) alle hatten sich lieb. Keine Rücktritte, keine Anfeindungen: Es war eine harmonische SPD-Versammlung mit der Aufstellung der Bad Segeberger Kandidaten für die Kommunalwahlen. Für Aufregung sorgte nur ein falsch abgelegter Stimmzettel bei den Wahlen zu den Listenplätzen.

08.02.2018

Seit Jahren geben wir mit den Staus in Lübeck an. Wenn man uns zuhört, könnte man denken, Lübeck sei die deutsche Stauhauptstadt. In Wahrheit reicht es wieder mal nur fürs Mittelmaß.

08.02.2018
Anzeige