Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Jugendliche und Kinder schreiben ein Drehbuch
Lokales Segeberg Jugendliche und Kinder schreiben ein Drehbuch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:19 26.03.2016

Spannende Osterferien erleben und in die Fußstapfen von Roland Emmerich treten? Der Ferienkursus „Wir schreiben ein Kurz-Drehbuch“ ermöglicht das. Von Dienstag, 29. März, bis Freitag, 1. April, bietet Schriftstellerin und Drehbuchautorin Bianca Bolduan in ihrem Bad Segeberg Buchcafé „Wortwerke“ das Projekt an. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche, die Lust am Schreiben haben und kreativ sind.

Was ist wichtig für ein Drehbuch? Wie setze ich eine Geschichte um, sodass daraus ein Film werden kann? Theorie und praktische Übungen gehören zum Kursus. In Kleingruppen schreiben die Teilnehmer ein Drehbuch zu einer vorgegebenen Kurzgeschichte. „Vier Bilder sollen dazu skizziert und Dialoge geschrieben werden“, sagt Bianca Bolduan. Das Drehbuch muss so präzise sein, dass Regie, Maske und Schauspieler die gleichen Ideen haben. Freitag steht der Höhepunkt bevor, dann sehen die Teilnehmer, wie gut ihr Drehbuch gelungen ist. Denn die Gruppen tauschen ihre Bücher und spielen die Szenen anhand der Anleitung.

Der Drehbuch-Kursus findet dienstags bis freitags jeweils von 9 bis 12 Uhr in der Buchhandlung „Wortwerke“, Hamburger Straße 39, statt. Er kostet 40 Euro. Anmeldung über kontakt@buchhandlungwortwerke.de oder direkt im Laden. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn begrenzt. sd

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Elfeinhalb Jahre war Jan Simowitsch treibende Kraft für die Popularmusik in der Kirchengemeinde Bad Segeberg. Das hatte sich offenbar in der Nordkirche herumgesprochen, denn seit dem 1.

26.03.2016

Das Huhn auf der Kanzel.

26.03.2016

Trappenkamper Festwochen sind nur der Startschuss für weitere Angebote im Jubiläumsjahr der Gemeinde.

26.03.2016
Anzeige