Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Kein Koks gefunden: Freispruch

Bad Segeberg Kein Koks gefunden: Freispruch

49-jähriger Segeberger soll mit Drogen dealen, doch objektive Beweise fehlten.

Bad Segeberg. 700 Milligramm Marihuana und eine Feinwaage, doch nirgends ein Körnchen Kokain: Das nüchterne Ergebnis einer Durchsuchung eines Klamottenladens im Kreis Segeberg im Mai 2013. Sogar Rauschgiftspürhunde waren eingesetzt worden, doch ohne Erfolg. Dabei soll der Angeklagte Uwe W. (Name geändert) täglich mindestens zehn Gramm Koks „am Mann gehabt haben“.

Das hatte zumindest Magda R. (Name geändert), eine Kundin von W., behauptet, als sie bei einem Verhör wegen mehrerer Betrugsfälle Polizisten von ihrem Dealer W. erzählt und damit das Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz in Gang gebracht hatte.

Die Quickbornerin hatte erzählt, dass sie zwei- bis dreimal pro Woche ein bis drei Gramm Kokain über einen Zeitraum von etwa zwei Monaten von W. gekauft habe. Manchmal habe er auch dreimal am Tag geliefert, dann habe er noch Benzingeld verlangt. Pro Gramm Rauschgift habe sie 70 Euro gezahlt. Per SMS habe sie eine „Kleidungsbestellung“ aufgegeben, die der Angeklagte dann meist zu ihr gebracht habe. 65 Lieferungen seien so etwa zusammengekommen, für die sich der 49-Jährige nun vor dem Schöffengericht verantworten musste. Und eine 66. Tat: der von der Polizei initiierte Scheinkauf. Die Geldübergabe gelang, die Polizei fand zwei 50-Euro-Scheine bei W., die zuvor im Besitz von Magda R. gewesen waren. Jedoch wurde Rauschgift weder beim Angeklagten noch der Zeugin gefunden. Weitere Durchsuchungen bei W. (Auto, Geschäft) brachten keine Ergebnisse.

Auch die Gerichtsverhandlung ließ vieles im Dunkeln. Weder Angeklagter noch Zeugin äußerten sich zu den vermutlichen Straftaten, so dass Richterin Sabine Roggendorf und die beiden Schöffen auf die Aussagen der Polizeibeamten angewiesen waren. Die konnten aber nur über Verhör und Durchsuchung berichten. W.‘s Verteidiger wies auf Ungereimtheiten hin: Zeitraum und konsumierte Menge ergebe eine Zahl von 25 nicht 65. Woher solle eine arbeitslose Frau 4600 Euro für die Drogen haben? Nach der Beweisaufnahme stand für Staatsanwalt Christian Mohr fest, das es keine objektiven Beweise gibt und deshalb für Freispruch plädierte. „Es gibt zwar keinen Jeans-Händler deines Vertrauens. Doch geht es hier nicht um Offensichtliches, sondern um Tatsächliches.“ Das sahen auch Richterin und Schöffen so. Viele Fragen seien offen geblieben, wieso zum Beispiel die Zeugin ihren Jeanshändler bezichtige.

Übrigens wird ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz mit mindestens einem Jahr Freiheitsentzug bestraft, bei Kokain noch einige Jahre mehr.

sd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Segeberg
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den Dezember 2017 zu sehen!

Jetzt geht es los - Aber wann ist der perfekte Zeitpunkt zum Weihnachtsbaumkauf?

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt.

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt. mehr

  • Shopping & Lifestyle
    Unser Lifestyle-Portal

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.