Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Kinder erfreuten die Erwachsenen
Lokales Segeberg Kinder erfreuten die Erwachsenen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:20 14.12.2015
Beim Weihnachtsklönschnack in der Südstadt hat jeder etwas vom Weihnachtsmann bekommen. Quelle: hfr

So etwas erlebt der Weihnachtsmann heutzutage nicht mehr oft. Ein Gedicht-Klassiker nach dem anderen, von Theodor Storms „Knecht Ruprecht“ bis zu Joseph von Eichendorffs „Markt und Straßen steh'n verlassen“ reichte die Palette der Gedichte, die Schüler der Theodor-Storm-Schule beim Südstadt-Klönschnack aufsagten. Dabei waren die Gedichte nur eine spontane Zugabe nach einem halbstündigen Platzkonzert mit Weihnachtsliedern unter Leitung von Wiebke Gröhn. Als Belohnung gab es neben reichlichem Applaus der Zuhörer gleich eine doppelte Ration Süßigkeiten vom Mann mit dem Rauschebart.

Stolz konnten auch die Eltern der Südstadtkindergartenkinder sein, deren Nachwuchs die Zuhörer ebenfalls mit einem Ständchen erfreute. Für alle gab es dann Erbsensuppe satt, die das Propsteialtenheim gesponsert hatte. Da viele Gäste Spenden hinterließen, ist die nächste Veranstaltung schon gesichert: der „Neujahrsanbiss“, ein Frühstück, zu dem die Südstadt-Initiative am 2. Januar um 9.30 Uhr einlädt.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unbekannte drangen in Supermärkte in Bad Bramstedt und Kisdorf ein.

14.12.2015

Zur Adventsmusik von Kantorei, Jugend- und Kinderchor strömten die Besucher in die Todesfelder Kirche.

14.12.2015

Kaufverhandlungen des Kreises kurz vor dem Abschluss — Interesse gemeinnütziger Organisationen wurde abgefragt — Kreis hält an Höchstbelegung mit 100 Flüchtlinge fest.

14.12.2015
Anzeige