Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Klein Rönnau und Götzberg dabei beim Mühlentag
Lokales Segeberg Klein Rönnau und Götzberg dabei beim Mühlentag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:17 14.05.2016

Pfingstmontag ist Mühlentag. Morgen sind zwischen 11 und 18 Uhr auch die Wassermühle Klein Rönnau und die Götzberger Windmühle dabei. Im Henstedt-Ulzburger Ortsteil beginnt der Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und der Buchweizentorte als Spezialität des Götzberger Mühlenvereins. Außerdem gibt es Gegrilltes aus der Schlachterei Nowatzki, einen Getränketresen und für die Kleinen das Spielmobil des Kinderschutzbundes.

Die Wassermühle in Klein Rönnau bietet zwischen 11 und 18 Uhr ein Schaumahlen, Vorführung von Modelldampfmaschinen, Kaffee und Kuchen sowie Bratwurst. Die Mühle wurde bereits 1342 urkundlich erwähnt, das heutige Gebäude wurde 1649 errichtet. Um die Jahrhundertwende 1899/1900 erweiterte man dann die Mühle durch Anbau des Maschinenhauses. Das Wasserrad wurde durch eine Turbine ersetzt. In der Mühle wurde bis 1960 Getreide gemahlen, danach verfiel das Gebäude. Restauriert und saniert wurde im Auftrag der Gemeinde zwischen 1999 und 2001. Seitdem ist die Wassermühle wieder zu besichtigen, und auch Trauungen finden dort statt.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Schleswig-Holsteinische Universitäts-Gesellschaft, Sektion Trappenkamp/Bornhöved lädt zu einem Vortrag ein.

14.05.2016

Das Mai-Treffen der Nachbarn für Nachbarn Christiansfelde steht unter dem Thema der Prävention gegen Einbrüche. Am Mittwoch, 18.

14.05.2016

Bei einem schweren Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen sind gestern Mittag auf der ehemaligen Bundesstraße 4 zwischen Neumünster und dem Großenasper Ortsteil ...

14.05.2016
Anzeige