Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Krems II spricht sich gegen Windkraft aus
Lokales Segeberg Krems II spricht sich gegen Windkraft aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:22 14.06.2017

Ganz so viele Zuhörer wie zuvor im Mai in Groß Rönnau und in Blunk waren es nicht – schließlich steht die neu geplante Windkraftanlage nicht auf dem Gemeindegebiet von Krems II, sondern es sind überwiegend Blunker Flächen. Trotzdem war auch das Kremser Feuerwehrhaus gut besucht, als jetzt die Gemeindevertretung Punkte für ihre negative Stellungnahme zu den Windkraftwerken sammelte. Auch einige Blunker und Groß Rönnauer Einwohner waren gekommen.

Krems II liege schließlich mitten im Naturpark Holsteinische Schweiz, Vogelschutz sei da ebenso wichtig wie der Naturschutz, heißt es in der Stellungnahme, die nun noch in der Amtsverwaltung formuliert werden muss. Außerdem weist die Kremser Vertretung auf die Gefahren des Infraschalls hin sowie darauf, dass die Abstände der Anlagen zur Wohnbebauung, aber auch untereinander sehr gering seien. Insgesamt – die LN berichteten – gibt es ein Interesse an 238 Hektar Windeignungsfläche, die sich großteils auf Blunker Gebiet befindet. Im alten Regionalplanentwurf war die

Eignung hier verneint worden – doch die Interessenten meinen, dass dies für den neuen Plan keinen Bestand haben könne. ark

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach zwölf Jahren hat es wieder Erwachsenenspiele in Westerrade gegeben.

14.06.2017

Schüler-Projekt mit anschaulichen Experimenten zur Lungenforschung am Zentrum in Borstel – und den Risiken des Shisha-Rauchens.

14.06.2017

Metropolregion prüft Schnellweg.

14.06.2017
Anzeige