Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Kunstverein besteht drei Jahre
Lokales Segeberg Kunstverein besteht drei Jahre
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:22 17.09.2013

Begonnen hat es mit einem knappen Dutzend Kunstinteressierter, die sich vor drei Jahren in einer Segeberger Privatwohnung trafen. Heute hat der Segeberger Kunstverein fast 50 Mitglieder und für seine Gestaltung der Ausstellungen in der Villa Flath schon viel Anerkennung geerntet. Beliebt unter Mitgliedern sind auch Exkursionen zu namhaften Ausstellungen in Norddeutschland.

„Demnächst“, so Kunstvereins-Vorsitzender Uwe Wolf, „soll die Zusammenarbeit mit den Schulen intensiviert werden, damit auch junge Menschen an kulturelles Geschehen herangeführt werden.“ Da der Jahresetat ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen besteht, könnten keine „großen und häufigen Sprünge“ unternommen werden. Vorsitzender Wolf: „Aber der Verein will auf öffentliche Zuwendungen verzichten, um sich seine Unabhängigkeit zu bewahren. Das hat auch seine Vorteile: Weniger ist oft mehr.“ Bereits jetzt beginnen die Planungen für 2014. Die Kunstfreunde dürfen sich auf Schauen namhafter Künstler aus Schleswig-Holstein, Berlin und Hannover freuen. Auch für 2015 lägen schon Bewerbungen vor. ark

• Aktuelles Vereinsgeschehen kann im Internet unter www.segeberger- kunstverein.de verfolgt werden.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sie haben vier Generationen von Fans verzückt und ihre Coverband sorgt dafür, dass mit der Begeisterung um das schwedische Quartett Abba noch lange nicht Schluss ist:

„Abba ...

17.09.2013

Judy Bailey bringt nächsten Freitag ihren Mann Patrick und Geschichten aus Barbados mit.

17.09.2013

„Bildsprachen“ ist die neue Jahresschau der Ausstellungsgemeinschaft Segeberger Künstler (Auge) überschrieben, die am Sonntag, 6.

17.09.2013
Anzeige