Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Landes-SPD auf Kreisbesuch
Lokales Segeberg Landes-SPD auf Kreisbesuch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:09 29.10.2013
Begleitet wurden die Landesparlamentarier, darunter Martin Habersaat (vorn, 2. v. l.), von SPD Kollegen aus Bund, Kreis und Stadt, darunter Landrätin Jutta Hartwieg (M.) und MdB Franz Thönnes (l.). Quelle: nam

Anlässlich ihrer auswärtigen Fraktionssitzung gestern Abend im Vitalia in Bad Segeberg, nutzte die SPD-Landtagsfraktion den Tag, um sich im Kreis umzusehen. Während sich ein Teil der Abgeordneten bei den Karl-May-Spielen informierte, eine zweite Gruppe die Paracelsius Kliniken in Henstedt-Ulzburg besuchte, war die dritte im Berufsbildungszentrum in Bad Segeberg zu Gast. „Wir wollten einmal die berufliche Bildung in den Mittelpunkt stellen“, begründete Martin Habersaat, bildungspolitischer Sprecher der Fraktion. Man sei öfter in Gymnasien und Grundschulen, dabei besuchten die meisten Schüler in der Sek II berufliche Schulen. Leiter Rolf Kohlmeyer freute die Aufmerksamkeit. Dass die berufliche Bildung wahrgenommen werde, sei wichtig. Seine Schule habe „außerordentliche Kompetenzen“, auch im Bereich der Oberstufe. Er betonte gegenüber den Politikern, die von Vertretern aus Bund, Kreis und Stadt begleitet wurden, die Sorge, dass sich angesichts der Konkurrenz durch Oberstufen an weiteren Gemeinschaftsschulen die Bildungsgänge an seiner Schule bald nicht mehr rechnen könnten.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Großer Betrieb in der Wahlstedter Sporthalle: 16 Mannschaften hatten sich für den   4. Niels-Due-Jensen Cup 2013 gemeldet, berichtete der erste Vorsitzende der Betriebssportgruppe Grundfos, Thomas Schmok.

29.10.2013

Eine gruselige Feier, aber mit viel Spaß, bietet das Noctalis für kleine Besucher an Halloween. Am Donnerstagnachmittag, 31.

29.10.2013

Wie viel Spaß Sport machen kann, erlebten Kinder und Erwachsene in der Sülfelder Sporthalle.

29.10.2013
Anzeige