Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Lauter Präsidenten vor dem Haus Segeberg
Lokales Segeberg Lauter Präsidenten vor dem Haus Segeberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:15 10.10.2016
Die Kreispräsidenten mit Hausherr Winfried Zylka (Mitte) und Dr. Sönke Schulz (l.), dem neuen Geschäftsführer des Landkreistages. Quelle: Kullack

Man trifft sich einmal pro Jahr umschichtig in Schleswig-Holstein, und gestern war wieder der Kreis Segeberg an der Reihe. Die Tagung diente nicht allein dem Erfahrungsaustausch und dem Verbreiten von Hintergrundwissen aus den Kreisen – es gab auch ganz konkrete Aufgaben. So sprachen die Kreispräsidenten darüber, wie sich die Kreise positionieren wollen, wenn am 9. November in Lübeck mit dem Land darüber geredet werden soll, wie die Kostenteilung bei der Unterbringung von Flüchtlingen geregelt werden soll. Die Entwicklung der verschiedenen Kreishaushalte war ein weiteres Thema.

Außerdem stellte sich der Runde Dr. Sönke Schulz vor. Der 35-jährige Jurist ist seit dem 1. Oktober Geschäftsführer des Landkreistages. Schulz hat Jan-Christian Erps abgelöst, der nach zwei Jahrzehnten als Geschäftsführer in den Ruhestand gegangen ist.

Winfried Zylka informierte seine Kollegen unter anderem über die Wirtschaftsförderung WKS und den neuen Vertrag mit dem Verein für Jugend- und Kulturarbeit.

 ark

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige