Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Lebensretter schwammen um die Klubmeisterschaft
Lokales Segeberg Lebensretter schwammen um die Klubmeisterschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:23 13.01.2016

Einen Wettkampf mit Wiederholungspotenzial gab es jetzt im Wahlstedter Aqua-Fun-Hallenbad. Dort hatte der Ortsverein der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) seine erste Neujahrs-Vereinsmeisterschaft in der über 40-jährigen Klubgeschichte ausgerichtet.

20 Einzelteilnehmer und fünf Familienstaffeln mit so klangvollen Namen wie „Krasse Crew“, „Baumänner“ und „Wasserratten“ hatten sich zur Teilnahme angemeldet. Die auszutragenden Disziplinen orientierten sich dabei ganz an der Aufgabe der DLRG: Wasserrettung. Und da die unter meist erschwerten Bedingungen stattfindet, wurde auch beim Nachstellen in Wettkämpfen nicht einfach nur geschwommen. Mal durften nur die Beine verwendet, mal musste Rettungsgerät umgeschnallt werden — je nach Altersklasse. Es galt unter Hindernissen durchzutauchen, und es mussten Dummys oder Personen gezogen werden.

Die Jugendabteilung der DLRG Wahlstedt und der Kader hatten die Wettkämpfe vorbereitet und federführend organisiert. Der Kader des Vereins besetzte zudem alle wichtigen Posten wie Schiedsrichter, Protokollanten und Zeitnehmer. „Das war wirkliche eine tolle Sache, die viel Spaß gemacht hat“, so Lasse Ruge. Der 13-Jährige, der mit der Mannschaft Kreismeister geworden ist, muss es wissen, denn auch er hat tatkräftig mitangepackt, damit die Veranstaltung ein Erfolg werden konnte.

Über 300 Mitglieder zählt die DLRG Wahlstedt, die jeden Sonnabendnachmittag zum Training im Aqua-Fun zusammenkommt. Das Wettkampfjahr der Rettungsschwimmer wird von verschiedenen Meisterschaften geprägt. Dazu kommen die Rettungswachen im Hallen- und während der Saison auch im Freibad.

Auf die oberste Stufe des Siegertreppchens schafften es bei den Vereinsmeisterschaften Sofie Sandau, Sina Rathje, Lone Schwarz, Matthias Kuhn, Matthias Kotzbacher und die „Krasse Crew“.

• Mehr Infos zum Verein unter www.wahlstedt.dlrg.de

hil

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Einen „Gottesdienst für KLUGE — KLein Und GroßE“ bietet die Kirchengemeinde Sülfeld am Sonntag, 17.

13.01.2016

Im Mai 2013 wurden unter anderem Löwen und Tiger vom Zirkus „Las Vegas“ beschlagnahmt — seit gestern steht der Tierhalter vor Gericht.

13.01.2016

Paul Rathje von der Berliner Wehr erhielt die Ehrennadel und einen Präsentkorb.

13.01.2016
Anzeige