Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Leezens Glockenturm ist fertig
Lokales Segeberg Leezens Glockenturm ist fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:26 19.05.2016

Mit einem großen Festgottesdienst will die Kirchengemeinde Leezen am kommenden Sonntag, 22. Mai, die Fertigstellung der Bauarbeiten am Glockenturm feiern. Beginn ist um10 Uhr in der Kirche.

Pastorin Anett Penner vor dem Glockenturm. Quelle: spr

Rund 265000 Euro hat die Sanierung des bemerkenswerten Holzturmes gekostet. Wer noch nie drin war in dem Gebäudeteil, der sollte dies am Sonntag unbedingt nachholen: So einen verschachtelten Bau aus massiven Holzbalken dürften die meisten Besucher noch nie in ihrem Leben gesehen haben.

Wie mehrfach berichtet, waren ganze Balken oder Teile von ihnen von Schädlingen zerfressen oder durch Feuchtigkeit pulverisiert worden. Monatelang wurde an dem fast 400 Jahre alten Turm gearbeitet.

Nun ist zu sehen, dass die Zimmermänner einen wirklich guten Job gemacht haben. Das ganze hölzerne Fundament der Konstruktion ist erneuert worden – das muss eine enorme Fummelarbeit gewesen sein.

Und wie das bei alten Gebäuden fast immer der Fall ist, so wurden auch hier im Laufe der Arbeiten immer weitere Schäden festgestellt, die „gleich mitgemacht“ wurden. Das hat natürlich mehr Zeit und Geld gekostet, als vorgesehen war. Mit einigen Tausend Euro haben private Spender immerhin manche finanzielle Lücke geschlossen.

Nun also ist alles fertig. Mehr noch: In den Glockenturm-Vorraum hat die Gemeinde eine geräumige Toilette einbauen lassen. Zwar müssen die Kirchgänger, wenn sie mal „müssen“, die Kirche verlassen und zum Turm marschieren. Aber immerhin ist eine schöne Rampe angelegt worden, so dass auch Rollstuhlfahrer problemlos in den Turm gelangen können.

Am Sonntag kann sich jeder ein Bild der Baumaßnahme machen. Nach dem Gottesdienst gibt es ein kleines Blaskonzert. Michael Jackson und Michael Blechmann spielen vor der Kirche. Außerdem gibt es eine Gesangseinlage von Dr.- Franz-Otto Anbrass-Kriwat. spr

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Norderstedter Ehrenvorsitzende der FDP, Marlis Krogmann, ist jetzt für ihr liberales Lebenswerk geehrt worden.

19.05.2016

Gemeinde kürte an Pfingsten die jungen Sieger.

19.05.2016

Es gibt fast nichts, das der Rönnauer Singkreis nicht singt – Morgen feiert der Chor seinen 25 Geburtstag.

19.05.2016
Anzeige