Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Lions, Rotarier und Kirchenkreis spendierten neue Möbel für das JaM
Lokales Segeberg Lions, Rotarier und Kirchenkreis spendierten neue Möbel für das JaM
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:30 20.05.2016
Göntje Braren (l.), Präsidentin des Lions-Club Bad Segeberg-Siegesburg, überreichte die Spende an Diakonin Angelika Traumann. Quelle: Dreu

Ikea ist international und deshalb waren sowohl der Einkauf als auch der Aufbau der neuen Möbel im Jugendcafé am Markt (JaM) kein Problem. Mit fünf jungen Asylbewerbern war Diakonin Angelika Traumann im schwedischen Möbelhaus unterwegs, um Ersatz für die alten Einrichtungsgegenstände zu kaufen.

Nachdem die offene Jugendarbeit komplett in die Mühle verlagert und das JaM mehr und mehr zu einem Ort der Begegnung für Deutsche und Asylbewerber wurde, hatte das alte Mobiliar seinen Zweck schon längst erfüllt und war zudem für die dort stattfindenden Deutschkurse, Hausaufgabenhilfen, den sonnabendlichen Cafébetrieb und Begegnungen ungeeignet.

Von ihrer Einkaufstour brachten Angelika Traumann und ihre Helfer acht gleich große Holztische mit, die jetzt variabel zusammengesetzt werden können. Ein Flipchart, eine Zweifach-Kaffeemaschine und fünf einfache Sofas hatte das Einkaufsteam ebenfalls mitgebracht. 24 Stühle mussten bestellt werden.

Am Donnerstag stellten die Teilnehmer eines Deutschkurses und Kirchenmitarbeiter ihre neuesten Anschaffungen Göntje Braren und Birgit Noack, Präsidentin und Vizepräsidentin des Lions-Clubs Bad Segeberg-Siegesburg, vor. Dieser hatte 1500 Euro für die neue Einrichtung spendiert. Weitere 500 Euro gab es von den Rotariern, 900 Euro steuerte der Kirchenkreis Plön-Segeberg bei. Was jetzt noch fehlt, ist eine Spielecke.

pd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zu einem Frühlingkonzert in der Sülfelder Kirche lädt der Gemischte Chor Sülfeld unter der Leitung von Irina Rusch für Sonntag, 29. Mai, ein. Das bunte Frühlingskonzert beginnt um 17 Uhr.

20.05.2016

Das Bornhöveder Blockflötenensemble „Vierklang“ und das Segeberger Blockflötenensemble spielen unter Leitung von Doris Gutbier und Andreas J. Maurer-Büntjen am Sonnabend, 28.

20.05.2016

Seit Monaten haben die Eleven der Ballettschule von Marijke Reetz aus Rickling geprobt – Heute ist Premiere.

20.05.2016
Anzeige