Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 8 ° heiter

Navigation:
Machtwechsel in Rickling: Thomann wird Bürgermeister

Rickling Machtwechsel in Rickling: Thomann wird Bürgermeister

Zehn zu acht Stimmen für ABR-Kandidat. Carl-Heinz Jantzen trat nicht wieder an.

Voriger Artikel
Wiebke Bock weiter an der Spitze
Nächster Artikel
Der Puppenspieler von Hartenholm

Nach über 40 Jahren sitzt erstmals kein CDU-Kandidat der Gemeindevertretung in Rickling vor: Christian Thomann (ABR) gewinnt die Bürgermeisterwahl. Erster Stellvertreter ist Keno Jantzen (CDU, r.), zweiter Stellvertreter Andrea Wagner-Schöttke (SPD).

Quelle: Fotos: Materne

Rickling. Der Schachzug des Bündnisses aus SPD und der Wählergemeinschaft ABR ist aufgegangen. Am Donnerstag, beim zweiten Versuch der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung in Rickling, wurde ihr Kandidat Christian Thomann (ABR) mit zehn zu acht Stimmen gewählt. Ein Novum: Seit über vier Jahrzehnten hat immer ein CDU-Kandidat auf dem Bürgermeisterstuhl gesessen.

0000zese.jpg

„Es wurde Wahlkampf gegen meine Person geführt.“ Carl-Heinz Jantzen

Zur Bildergalerie

Vor nur einer Woche war dieses Szenario so nicht vorstellbar. Wie berichtet, war einer der SPD-Mandatsträger kurz vor der Konstituierung ausgetreten und hatte sich für den CDU-Kandidaten Carl-Heinz Jantzen erklärt. Dadurch entstand ein Patt im Gremium; SPD und ABR hielten ihren Kandidaten damals zurück, so dass Jantzen keine Mehrheit erreichen konnte, die Sitzung musste abgebrochen werden. „Wir wollten einfach nur einen Losentscheid verhindern“, begründete ABR-Sprecher Manfred Czub.

Doch das Manöver hat Spuren hinterlassen. Der aus der SPD ausgetretene Uwe Helm gab sein Mandat zurück. Die Mehrheit für ABR und SPD war wieder hergestellt. Doch auch Carl-Heinz Jantzen hat diese Sitzung offenbar tief getroffen. „Es wurde ein Wahlkampf gegen meine Person geführt“, erklärte Jantzen vor der erneuten Wahl. Dadurch sei das politische Klima in der Gemeinde vergiftet, tiefe Gräben seien gerissen worden, die sich unter seiner Leitung nicht wieder ebnen ließen. Jantzen erklärte: „Ich stehe für das Bürgermeisteramt nicht mehr zur Verfügung.“

Die Lücke wurde von Jantzens jüngerem Bruder Keno (56) geschlossen. Als Gegenkandidat von Thomann hatte er aber keine Chance. „Das wussten wir“, sagt er. „Eine gewisse Enttäuschung lässt sich aber nicht leugnen.“ Trotz aller Vorkommnisse wolle man nun für die Gemeinde zusammenarbeiten. Auch in der Vergangenheit habe man in den meisten Sachthemen mit der SPD konstruktiv zusammengearbeitet, sagte Keno Jantzen, seit 15 Jahren Gemeindevertreter.

Einigkeit demonstrierte das Gremium im weiteren Verlauf der Sitzung: Einstimmig wurden Keno Jantzen und Andrea Wagner-Schöttke (SPD) als stellvertretende Bürgermeister gewählt. Über die Ausschüsse hatte man sich abgestimmt: Czub leitet den neuen Ausschuss für Gemeinde- und Wirtschaftsentwicklung, Keno Jantzen den Bauausschuss. Wagner-Schöttke sitzt dem Finanzausschuss sowie dem Kultur- und Sozialausschuss vor. Rainer Hoop ist Vorsitzender des Kinder-, Jugend- und Sportausschusses, Jürgen Hoop übernimmt den Landwesen- und Umweltausschuss. Den neuen Ausschuss für Schule und Kindertagesstätte leitet Manfred Jensen.

Nadine Materne

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Segeberg
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den April 2018 zu sehen!

Die CDU sollte nach Ansicht des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther die Hälfte ihrer Führungsposten mit Frauen besetzen. Richtig so?

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt.

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.