Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Marktplatz-Sanierung beginnt
Lokales Segeberg Marktplatz-Sanierung beginnt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:55 08.02.2018
Anzeige
Wahlstedt

Die unendliche Geschichte um den heruntergekommenen Wahlstedter Marktplatz (Foto) soll schon im Mai ein glückliches Ende haben. Nachdem die Ausschreibung zur Sanierung der Fläche im vergangenen Jahr ausgesetzt worden war, ist die erneute Submission nun erfolgreich zu Ende gegangen.

Fünf von 13 abgegebenen Angeboten seien dabei laut Bauamt in Frage gekommen. Sie lagen mit ihren veranschlagten Kosten um die 40000 Euro auseinander. Den Zuschlag bekam nun eine Firma aus dem mecklenburgischen Gadebusch. Dabei konnten durch vorplanerische Arbeiten, die im Bauamt ausgeführt worden waren, rund 30000 Euro eingespart werden, sodass die Sanierung des Wahlstedter Marktplatzes 271000 Euro kosten wird.

Dafür wird die komplette Fläche neu gepflastert. Knapp 30 Parkplätze im südlichen Bereich werden ausgewiesen, auf der restlichen Fläche, die für den Wochenmarkt oder Veranstaltungen frei bleibt, ist das Abstellen von Fahrzeugen künftig nicht mehr gestattet. Im nördlichen Teil zur Ladenzeile wird eine den Normen entsprechende Rampe für Barrierefreiheit sorgen. Auch die Treppenanlage rechts des Brunnens soll im Zuge der Sanierung erneuert werden. Angedacht sind eher hohe Stufen, die auch zum Sitzen einladen sollen. Der Zeitplan ist straff: Schon Mitte Mai soll der Marktplatz fertig sein.

Die Frist war in der Ausschreibung dementsprechend festgelegt worden. „Schön, dass es los geht. Jetzt kann uns nur noch das Wetter mit Dauerfrost dazwischenfunken“, frohlockt Wahlstedts Bürgermeister Matthias Bonse (CDU). FOTO/TEXT: HIL

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nachhaltigkeit, globales Handeln und Gerechtigkeit: Wie das zusammenpasst, zeigen das Landhaus Schulze-Hamann und die Gemeinschaftsschule am Seminarweg in Bad Segeberg zusammen mit dem Wittener Jugendtheater Theaterspiel morgen, Sonnabend, bei einer öffentlichen Vorstellung auf.

08.02.2018

(Fast) alle hatten sich lieb. Keine Rücktritte, keine Anfeindungen: Es war eine harmonische SPD-Versammlung mit der Aufstellung der Bad Segeberger Kandidaten für die Kommunalwahlen. Für Aufregung sorgte nur ein falsch abgelegter Stimmzettel bei den Wahlen zu den Listenplätzen.

08.02.2018

Seit Jahren geben wir mit den Staus in Lübeck an. Wenn man uns zuhört, könnte man denken, Lübeck sei die deutsche Stauhauptstadt. In Wahrheit reicht es wieder mal nur fürs Mittelmaß.

08.02.2018
Anzeige