Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Namensänderung Gerlich-Schule: SPD und Trabis sind sich uneins

Trappenkamp Namensänderung Gerlich-Schule: SPD und Trabis sind sich uneins

Die von der Schulkonferenz gewünschte Namensänderung der Dr.-Gerlich-Schule steht auf der Kippe. In der Frage sind sich SPD und Trabis uneins.

Trappenkamp. Die von der Schulkonferenz gewünschte Namensänderung der Dr.-Gerlich-Schule steht auf der Kippe. In der Frage sind sich SPD und Trabis uneins. Wie berichtet, wurde die Grundschule nach dem 1962 verstorbenen CDU-Landespolitiker Dr. Gerhard Gerlich benannt. Er hatte eine wesentliche Rolle gespielt, als die Gemeinde Trappenkamp vor 60 Jahren unabhängig wurde.

Was damals aber nicht bekannt war: Gerlich war in der Zeit des Nationalsozialismus nicht nur Mitglied der NSDAP, sondern auch der SS. Ein Detail, das er in seinem Entnazifizierungsverfahren verschwiegen hatte und ihm erst seine steile Politkarriere bis zum stellvertretenden CDU-Landesvorsitz ermöglichte, wie Dr. Ulrich Erdmann in einem Gutachten zu Gerlich analysiert. SS-Mitgliedschaft und den mangelnden Vorbildcharakter kritisierte Schulleiter Sven Teegen schon damals. Die Politik zögerte.

Nach einem nun vorgelegten zweiten Gutachten über Gerlichs Tun nach dem Krieg zeichnet sich in der SPD hohe Zustimmung ab für die von der Schule gewünschte Namensänderung. Bürgermeister Harald Krille hat für den 11. August eine Sondersitzung der Gemeindevertretung einberufen, um über die Namensfrage abzustimmen. In der SPD-Fraktion gehe der „Trend“ zur Namensänderung, sagt Fraktionsvorsitzender Heinz-Dieter Block und betont: „Wir haben aber keinen Fraktionszwang.“ Für ihn persönlich sei das eine klare Sache: „Eine Schule kann nicht nach einem SS-Mann benannt werden.“ Wenn es nach der SPD ginge, soll die Schule danach auch nicht mehr nach einer Person benannt werden. Der Name sei noch offen.

Bei den Gemeindevertretern der Trappenkamper Bürgerinitiative (Trabi) geht der Trend offenbar in die ganz andere Richtung: „Wir sind grundsätzlich dafür, den Schulnamen zu behalten“, sagt Trabi-Fraktionschef Sven-Uve Jahn und stellt sich betont vor Gerlich. „Wir wissen nicht, warum er das damals gemacht hat“, so Jahn über Gerlichs SS-Mitgliedschaft. Man habe Gerlich im Gutachten nicht nachweisen können, dass dieser in „Gräueltaten“ verwickelt gewesen sei. „Für mich war er ein reiner Mitläufer.“ Dass Gerlich über seine SS-Mitgliedschaft gelogen hat, bezeichnet Jahn als Notlüge.

Diejenigen, die sich für die Benennung der Schule nach Gerlich entschieden hatten, hätten ihre Gründe gehabt, es sei unfair, im Nachhinein über einen Toten zu richten.

Namensänderung, ja oder nein – es wird voraussichtlich eine knappe Abstimmung werden am 11. August um 19.30 Uhr im Bürgersaal. Die SPD hat im Gemeinderat mit neun Stimmen nur eine mehr als die Trabis. nam

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Segeberg
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. An dieser Stelle finden Sie die Galerie für den Juli 2017.

Sollte das Fliegen von Drohnen am Strand verboten werden?

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt.

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt. mehr

  • Lifestyle
    Unser Lifestyle-Portal

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Reisetipps
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.

Karl-May-Spiele

Nachrichten zu den Karl-May-Spiele am Kalkberg in Bad Segeberg.

Kinokritik

Kurz und knapp erklärt, ob sich ein neuer Film lohnt oder nicht.