Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Nele Spethmann: Landesbeste Kauffrau
Lokales Segeberg Nele Spethmann: Landesbeste Kauffrau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 05.11.2013
Bad Segeberg

Nele Spethmann hat ihre Ausbildung zur Einzelhandelskaufrau als Landessiegerin abgeschlossen. Nicht lange warten, mit Kraft durchstarten — das war das Motto der letzten drei Jahre für Nele Spethmann. Am 1. August 2010 begann die junge Frau aus Seedorf bei Möbel Kraft ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Beendet hat sie sie im Sommer dieses Jahres als Beste in ganz Schleswig-Holstein. Dafür wurde sie jetzt von der IHK Lübeck ausgezeichnet. Ausbildungsleiter Matthias Osbahr und Peter Kruse, Hausleiter bei Möbel Kraft, nahmen die Auszeichnung stellvertretend für sie entgegen, weil sich die 20-Jährige derzeit für ein Jahr als Au-pair in den USA aufhält.

„Die Türen bei Möbel Kraft stehen ihr aber immer offen“, sagen die beiden ehemaligen Chefs. „Wir würden uns freuen, wenn sie wieder für uns arbeiten möchte.“ Die beiden haben bereits per Skype gratuliert und sind sehr stolz auf das Ergebnis ihrer ehemaligen Auszubildenden.

Insgesamt haben in Schleswig-Holstein im Sommer dieses Jahres 992 junge Frauen und Männer ihre Prüfung als Einzelhandelskaufleute erfolgreich abgeschlossen, davon 74 mit der Note „Sehr gut“ und 313 mit der Note „Gut“.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Verkauf der Lions-Adventskalender ist angelaufen, hier mit Christine Blunk, Falko Holzmann, Kajus und Holger Petersen (v.

05.11.2013

Noch laufen die Beratungen in den Ausschüssen der Stadt. So mancher Posten ist schon dem Rotstift zum Opfer gefallen. Dennoch muss kräftig in Gebäude, Maschinen und Straßen investiert werden.

05.11.2013

Der Landesjugendchor singt in St. Marien

05.11.2013