Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Neue Ideen für die Landkreise
Lokales Segeberg Neue Ideen für die Landkreise
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:32 30.06.2017
Bad Segeberg

Vor fast genau einem Jahr wurde er anstelle des bisherigen Geschäftsführers Jan-Christian Erps zum neuen Geschäftsführenden Vorstandsmitglied des Landkreistages gewählt, das Amt übernahm er im Herbst und nun stellte er sich dem Segeberger Kreistag vor: Dr. Sönke Schulz (36) erläuterte zugleich einige Neuerungen, die er für den Landkreistag vorbereitet hat.

Sönke Schulz stellte sich vor.

Schulz wurde 1980 in Stade geboren, ist verheiratet und hat ein Kind. Sein Jurastudium hat er in Kiel absolviert. Schon vor dem zweiten Juristischen Staatsexamen und der Promotion 2008 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am von-Stein-Institut, dessen Geschäftsführung er 2008 übernahm. Seit 2015 arbeitete er bei der ÖPP Deutschland (Partnerschaften Deutschland) in Berlin.

Schulz kündigte für den Landkreistag einen neuen Newsletter an, da das bisherige Mitteilungsblatt kaum noch zeitgemäß sei. Protokolle und andere Unterlagen würden künftig weitgehend elektronisch und damit öffentlich zur Verfügung stehen. Von der „Reform der Reform“ des Finanzausgleichs erwarte er, dass das Land neben aller Kosten auch die Aufgaben der Kommunen definiere. ark

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Polizei in Norderstedt hat am Donnerstagnachmittag nach eigenen Angaben einen Fahrraddieb gestellt.

30.06.2017

Gemeinde investiert rund 130 000 Euro – Kindergarten verlängert seine Öffnungszeiten vorerst nicht.

30.06.2017

Nach einem Lkw- Unfall ist die A 21 Richtung Norden bei Schackendorf gestern Morgen voll gesperrt worden.

30.06.2017