Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Neue Öffnungszeiten im Aqua-Fun
Lokales Segeberg Neue Öffnungszeiten im Aqua-Fun
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 31.12.2015
Das Aqua-Fun-Hallenbad in Wahlstedt ändert von heute an seine Öffnungszeiten, um effizienter zu sein und Geld einzusparen. Quelle: Hiltrop

Trotz des mehrere Millionen Euro großen Lochs in der Kasse rüttelt Wahlstedt derzeit nicht am Betrieb von Hallen- und Freibad. Der gehört zum Bereich der Stadtwerke Wahlstedt GmbH und die rechnen im kommenden Jahr mit einem Verlust von 391880 Euro.

Es gab von der Politik den Auftrag an die kommunale Gesellschaft, Einsparmöglichkeiten auszuloten und umzusetzen. „Wir werden 2016 die Öffnungszeiten des Hallenbades dahingehend ändern, dass schwach besuchte Öffnungszeiten reduziert werden“, so Geschäftsführer Luzian Roth. So werde Personal eingespart, das beispielsweise so frei werde für zusätzliche Kursangebote, etwa für Kindergartengruppen oder um den Schulen Schwimmunterricht anzubieten, in denen keine Lehrer mit Schwimmlehrberechtigung zur Verfügung stehen. Dienstags bleibt die Halle zukünftig vormittags ganz dicht. Dann sind Reinigungsarbeiten, die sonst sehr früh oder sehr spät erledigt wurden, angesagt. Zudem sollen die Revisionszeiten von den Oster- auf die Sommerferien verlegt werden.

Das habe den Vorteil, dass zumindest das Freibad geöffnet bleibt, die Halle wird dafür jedoch über die gesamten Ferien dicht gemacht. Mit diesen Maßnahmen erhofft sich Roth Einsparpotenzial „in Höhe eines mittleren fünfstelligen Bereiches“. Gleichzeitig wurde bereits die Stelle eines Mitarbeiters, der gegangen ist, nicht neu besetzt, und auch der Posten einer Mitarbeiterin, die sich derzeit im Mutterschutz befindet, bleibt bis zu deren Rückkehr vakant. „Die Planungen für das Bad sehen nicht mehr als das vor“, so Luzian Roth.

Das Frühschwimmen (Mittwoch bis Freitag, 6 bis 8 Uhr) bleibt erhalten. Montags, mittwochs, donnerstags und freitags ist von 9 bis 11 sowie (auch dienstags) von 13 bis 20 Uhr geöffnet — sonnabends von 12 bis 17 und sonntags von 9 bis 16 Uhr.

hil

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit Jahrzehnten bereits spielen die Fahrenkruger Spatzen an jedem Sonnabend vor dem dritten Advent Weihnachtslieder in der Bad Segeberger Fußgängerzone.

31.12.2015

Bad Segeberg Nicht allein Patienten, sondern allen steht das Kulturprogramm der Segeberger Kliniken, Am Kurpark 1, offen.

31.12.2015

Glück im Unglück hatte am Mittwoch am frühen Abend ein 26jähriger Segeberger: Auf die Landstraße 89 zwischen Dreggers und Klein Gladebrügge war aus noch unbekannter Ursache ein Baum gestürzt.

31.12.2015
Anzeige