Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Nun ist der Lese-Sommer zu Ende
Lokales Segeberg Nun ist der Lese-Sommer zu Ende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:15 30.08.2013

Mit einem Abschlussfest ist gestern der zweite Segeberger Lese-Sommer in der Stadtbücherei beendet worden. Drei Monate Zeit hatten Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 14 Jahren, um unterschiedlichste Lektüre aus einem Bücherpool von etwa 400 Titeln auszuwählen und zu lesen.

Wer wollte, konnte einen Fragezettel zum Buch beantworten und so an einer Gewinnaktion teilnehmen. Dreimal wurden zehn Zettel gezogen, für jeden Gewinner gab es einen Büchergutschein im Wert von 15 Euro. Zum Abschluss gab es außerdem das Theaterstück „Fatima und der Traumdieb“ zu sehen, das die Klasse 6 c der Dahlmannschule aufführte. Außerdem gab es für alle Teilnehmer einen Eisgutschein.

Etwa 150 Fragezettel seien in der Lostrommel gelandet, doch weitaus mehr Kinder hätten sich am Lese-Sommer beteiligt, sagte Bibliothekarin Imma Terheyden-Breffka. „Ferien, Lesen und Spaß steht bei unserem Lese-Sommer im Vordergrund“, betonte sie, dass, wer Spaß am Lesen habe auch gut lese. Zudem hätten sich die Kinder gegenseitig beeinflusst und sich zum Lesen angestachelt. Damit auch „leseferne“ Kinder mitmachten, gehörten auch dünne Bücher und Comics wie „Emil und die Detektive“ zum Bücherpool. Für die Jungen gab es diverse Sachbücher, aber auch Star Wars.

Die letzten Gewinner sind Sharleen Frankenstein, Merle Kordlewska, Carl L. Andersen, Lyn Beckendorff, Feliks Peter, Marisa Khalighi, Corinna Steffens (zwei Mal), Nico Hasse und Martin Kroll.

sd

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Landwirt Heiko Rahlf aus Seedorf erklärt, warum nur wenig Chemie verwendet wird: „Das ist viel zu teuer“.

30.08.2013

Abstimmung nur zu Beginn eines Bauleitverfahrens möglich. Nun steht der Zob im Fokus.

30.08.2013

Mangas zeichnen, Ledertaschen anfertigen oder einen Kreativtag mit den Eltern verbringen: Das sind nur einige der Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, ...

30.08.2013
Anzeige