Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Öl ausgelaufen: Verkehrschaos im Bereich der Kurhausstraße

Bad Segeberg Öl ausgelaufen: Verkehrschaos im Bereich der Kurhausstraße

Unfall verlief glimpflich, aber alle Nebenstraßen wurden von Autos völlig zugestopft.

Voriger Artikel
„Die Spiele sind bombig für unsere Region — Macht weiter so!“
Nächster Artikel
Chansons aus den goldenen 20er Jahren

Mit dieser Reinigungsmaschine wurde das Öl mit dem Bindemittel von der Kreuzung und von 200 Metern Straße aufgenommen.

Quelle: Foto: Spreer

Bad Segeberg. Wie wichtig die schmale Kurhausstraße für den Verkehr in Bad Segeberg ist, das haben gestern Morgen sehr viele Autofahrer am eigenen Leib gespürt. Denn die viel befahrene Straße, in der es üblicherweise ohnehin nur sehr langsam vorangeht, war gestern für eine knappe halbe Stunde nach einem Bagatellunfall voll gesperrt. Und schon brach in diesem Bereich ein Verkehrschaos aus.

Weil ein DRK-Fahrzeug, das aus der Straße Am Kurpark nach links Richtung Innenstadt einbiegen wollte, die Vorfahrt missachtet hatte, war es auf der Kreuzung zu einem Zusammenstoß mit einem VW-Golf gekommen. Es ist nicht viel passiert, es wurde auch niemand verletzt — allerdings lief Öl aus einem der Autos aus. Die Freiwillige Feuerwehr kam, um es zu beseitigen, musste dafür allerdings die Kurhausstraße voll sperren. Und das hat ein respektables Verkehrgewühl in allen abzweigenden Nebenstraßen nach sich gezogen. Denn ruckzuck waren Hindenburgstraße, Schillerstraße, Wickelstraße, Teichstraße, KarlStorch- Straße und Gartenstraße völlig verstopft: Jeder, der von der Feuerwehr abgeleitet wurde, versuchte entweder durch eine dieser Straßen dem Verkehrsknäuel zu entkommen und/oder über eine dieser Zufahrten wieder auf die Kurhausstraße, abseits der Unfallstelle, zurückzugelangen.

Das ging gründlich schief. Denn die kleinen Nebenstraßen weisen beiderseits Parkstreifen auf, so dass stets nur ein Auto in der Mitte durchkommt. Und wenn dann ein anderes entgegenkam, ging gar nichts mehr.

Da hat mancher Autofahrer die Nerven verloren, wie Mark Zielinski, Chef der Bad Segeberger Wehr, der selber den Verkehr in Höhe des Kurparks umgeleitet hat, erfuhr. „Einige Autofahrer bewegten sich mit ihren Kommentaren am unteren Rand der verbalen und rhetorischen Möglichkeiten“, sagte er vornehm. Kopfschütteln erntete ein Fahrer, der der Feuerwehr riet, „ihre Übung in einer verkehrsreichen Straße zur Spitzenzeit zu unterlassen“. Diese „Übung“ war schließlich mit Hilfe des Bauhofes, drei Fahrzeugen und 14 Mann sowie 27 Sack Bindemitteln nach etwa einer halben Stunde beendet — die Autofahrer hatten wieder freie Fahrt.

Am Nachmittag eine ähnliche „Übung“ in der Efeustraße: Auch dort hatte ein Auto Öl verloren. Auch dort waren die Blauröcke im Einsatz, um es zu beseitigen, damit der Verkehr wieder fließen kann.

Zwölf Mann waren im Einsatz.

Christian Spreer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Segeberg
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den November 2017 zu sehen!

Daniel Günther ist offen für einen zusätzlichen Feiertag - welcher Tag sollte es werden?

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt.

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt. mehr

  • Shopping & Lifestyle
    Unser Lifestyle-Portal

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.