Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Pfadfinder gründen sich in Pronstorf
Lokales Segeberg Pfadfinder gründen sich in Pronstorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:13 16.10.2017
Anzeige
Pronstorf

Einen besonderen Tag haben sich die angehenden Pfadfinder aus Pronstorf für die Gründung ihres neuen Pfadfinderstamms ausgesucht: den Reformationstag am Dienstag, 31. Oktober, der einheitlich in allen Bundesländern ein Feiertag ist. Zu verdanken ist der für die meisten Berufsgruppen und Schulen freie Tag dem 500. Jahrestag, an dem Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg genagelt und damit die Reformation der Kirche eingeleitet hat. Diesen Anlass feiert die Kirchengemeinde Pronstorf ab 17 Uhr mit einem Jubiläums-Gottesdienst. Im Anschluss daran steht die Gründung des neuen Pfadfinderstamms an. Wie es sich gehört, feiern sie dieses Ereignis vor dem Pastorat an einem Lagerfeuer mit Stockbrotbacken und Tschai, einem Pfadfindergetränk, das jeder Stamm nach einem Geheimrezept braut. pd

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei dem Versuch, einen Ladendieb zu schnappen, ist der Mitarbeiter eines Supermarktes in Norderstedt am Sonnabend leicht verletzt worden.

16.10.2017

Die Grundschule im Alsterland lädt zur Veranstaltung „Grundschule stellt sich vor“ ein. Der Informationsabend findet am Montag, 6. November, um 19:30 Uhr im Forum der Schule, Lüttmoor 5, in Nahe statt. Angesprochen sind Eltern, deren Kinder 2018 in die erste Klasse eingeschult werden.

16.10.2017

Eigentlich hatte das Bad Segeberger Hallenbad bereits im September 50. Geburtstag. „Doch da liefen noch umfangreiche Sanierungsarbeiten“, sagt Kirsten Arnhold, die stellvertretende Sachgebietsleiterin. Nun wird eben im Oktober gefeiert – mit fünf Aktionstagen bis zum Reformationstag.

16.10.2017
Anzeige