Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Premieren-Wochenende für die Feldbahn
Lokales Segeberg Premieren-Wochenende für die Feldbahn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:24 21.06.2013

Heute geht‘s los: an diesem Wochenende (Sonnabend/Sonntag) feiert der Förderverein Deutsche Feldbahn jeweils von 11 bis 16 Uhr die Wiedereröffnung der Kurbahn. An beiden Tagen locken Fahrten auf der wieder hergestellten 600 Millimeter breiten Schmalspurstrecke im Heilmoor „Hamanns Sumpf“ in Bad Bramstedt. Nach vierjähriger Sanierungszeit kann nun wieder die gesamte Strecke befahren werden. Die Fahrten sind verbunden mit einer Moorführung und dauern etwa 30 Minuten. Für Verpflegung mit Essen und Trinken ist gesorgt. Der Eintritt und die Fahrten sind kostenlos. Die Mitglieder des Fördervereins würden sich aber über Spenden zum weiteren Ausbau der Moorbahn freuen.

Die Bad Bramstedter Moorbahn, eine ehemals industriell betriebene Feldbahn der Kurklinik Bad Bramstedt, wird heute von Eisenbahnenthusiasten betrieben. Sie möchten unter anderem historische Arbeitsweisen zum Gleisbau am Leben erhalten. Auch kümmern sich die Aktiven um die Erhaltung des Moores und des Geländes.

• Weitere Informationen gibt‘s auf der Internetseite www.kurbahn-bad- bramstedt.de.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gestern gab es noch einmal einen großen Bahnhof für den ehemaligen Bürgermeister Gert Petzold.

21.06.2013

Nur einmal fand bei der ersten Sitzung ein Antrag keine Mehrheit: Als „die Kleinen“ aufmuckten und Stimmrecht in den Ausschüssen einforderten.

21.06.2013

Heike Gärtner (52) wurde in Travenhorst zur Nachfolgerin von Martina Ulverich gewählt, die nicht wieder für die Gemeindevertretung kandidiert hatte.Mit großem Dank verabschiedete der Kommunale Wählerverband Travenhorst (KWV) die scheidende Bürgermeisterin, die der Gemeindevertretung seit 1998 angehörte, die letzten zehn Jahre davon als Bürgermeisterin.

21.06.2013
Anzeige