Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Pronstorfer erhalten Breitband
Lokales Segeberg Pronstorfer erhalten Breitband
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 23.01.2017
Pronstorf

Eine gute Nachricht verkündete Bürgermeisterin Bettina Albert in der jüngsten Sitzung der Pronstorfer Gemeindevertretung: „Sofern das Wetter mitspielt, beginnen in den nächsten Tagen die Bauarbeiten für die Breitbandversorgung“, sagte Albert. Freuen können sich aber erst einmal nur die Einwohner der Kerngebiete Pronstorf, Wulfsfelde, Eilsdorf, Strenglin, Reinsbek und Goldenbek. Von den Außenbereichen hat lediglich Neukoppel durch seine Lage das Glück, ebenfalls im ersten Rutsch angeschlossen zu werden. Goldenbek erhält im Zuge des Ausbaus eine POP-Station, die auf einem gemeindeeigenen Grundstück gebaut wird. Die Außenbereiche sind nach wie vor in Warteposition.

Sechs Babys haben laut Bürgermeisterin im vergangenen Halbjahr in Pronstorf das Licht der Welt erblickt. Der Kindergarten sei sehr gut ausgelastet, und finanziell sei die Gemeinde „nicht so ganz schlecht aufgestellt“. An die Bürger richtete sie den Appell, auf die Gulli-Schächte zu achten.

Gemeindewehrführer Marco Zickermann berichtete, dass der Digitalfunkeinbau für die Fahrzeuge der Pronstorfer Feuerwehren im Februar abgeschlossen sein soll. Aus der Gemeindefeuerwehr sei Eric Stolz zudem Brandschutzaufklärer im vierten Bereich geworden. Derzeit überlege die Feuerwehr, einen Feuerlöschtrainer anzuschaffen, der dann an Kindergärten, Schulen und auch an Altenheime ausgeliehen werden könnte. Sollten sich Finanzierungsmöglichkeiten dafür finden, würde ihn die Feuerwehr auf dem Frühjahrsempfang der Gemeinde (am 19. März von 11 bis 15 Uhr auf dem Gut Pronstorf) vorstellen. pd

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Landfrauenverein Schlamersdorf bittet seine Mitglieder für Freitag, 3. Februar, zur Jahresversammlung. Sie beginnt um 14.30 Uhr im „Anno 1915“ im Golfclub Wensin.

23.01.2017

Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung des DRK-Ortsvereins Bad Segeberg, die vor kurzem in den DRK-Räumen in der Karl-Storch-Straße stattfand.

23.01.2017

Anfang des Jahres flattern die Rechnungen ins Haus. Auch die Abrechnung für Wasserbenutzungsgebühren vom Amt ist dabei. Ungläubig schaue ich auf die Summe.

23.01.2017