Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Rettung für einen jungen Eisvogel
Lokales Segeberg Rettung für einen jungen Eisvogel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 27.06.2016

Das war eine Rettungsaktion der besonderen Art: Altbauer Paul-Rudolf Hamann entdeckte vor Kurzem auf der Terrasse seines Altenteils auf dem Waldhof in Bahrenhof einen jungen Eisvogel. „Wahrscheinlich war dieser gegen die Scheibe geflogen und saß nun völlig verstört und hilflos im Blumenbeet“, schildert Hans-Jürgen Hamann, Presseobmann des Hegerings V.

Sarah Hamann setzte den Eisvogel zunächst in eine Voliere.

Zunächst habe man Jungbäuerin Sarah Hamann geholt, die den Jungvogel aufnahm und in eine die Voliere setzte. „Nun war guter Rat teuer“, so Hans-Jürgen Hamann. Die Vogel-Retter holten Jungjäger Hauke Pielburg aus Bühnsdorf hinzu, der gelernter Tierpfleger ist. Der begutachtete den Vogel gründlich. „Verletzungen konnten nicht festgestellt werden“, so Hamann weiter. Schnell organisierte Pielburg ein paar Kleinstfische aus seinem Gartenteich, die dem Eisvogel serviert wurden. Und siehe da: „Eifrig verspeiste der seltene Vogel die Fische. Und er erholte sich schnell“, erzählte Hans-Jürgen Hamann. Altbauer Paul-Rudolf Hamann indes war sehr erfreut: „Nun weile ich 80 Jahre auf dieser Welt, um einmal einen Eisvogel zu Gesicht zu bekommen.“

Schon am Abend des darauffolgenden Tages konnte die Retter den jungen Eisvogel wieder in die Natur entlassen. Hamann: „In der Defhorst, einem Biotop mit Teichen und Dickicht in der Gemarkung Bühnsdorf, findet er vielleicht ein Zuhause.“

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Sonntag führte die Veteranenfahrt des AMSC betagte Oldtimer auf 120 Kilometern durch den östlichen Kreis Segeberg.

28.06.2016

Piraten-Fraktion zwang den Kreis dazu, den Prüfungsbericht öffentlich zu machen.

27.06.2016

Stephan Holowaty, Dennys Bornhöft und Tobias Claßen gehen bei der Landtagswahl ins Rennen.

27.06.2016
Anzeige