Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Rickling: LED-Lampen für die Dorfstraße
Lokales Segeberg Rickling: LED-Lampen für die Dorfstraße
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:15 09.11.2013
Rickling

Die Bauarbeiten am ersten Abschnitt der Dorfstraße in Rickling verzögern sich etwas. „Aber am 19. November soll die erste Tragschicht aufgebracht werden“, berichtete Keno Jantzen aus der Bauausschusssitzung am Donnerstagabend. In Bezug auf die Dorfstraße habe man sich auch auf einen LED-Lampentyp geeinigt. Etwa 70 Stück, jeweils knapp 1000 Euro, sollen aufgestellt werden. „Da wir in der Dorfstraße beidseitig einen Bordstein bauen, sollen auch beide Seiten ausgeleuchtet werden“, begründete Jantzen.

Großer Wert werde außerdem auf die Barrierefreiheit gelegt. Für Sehbehinderte werde es Noppen- und Kantsteine zur Orientierung geben, für Rollstuhl- und Rollatorfahrer werde an allen Kreuzungen entlang der Dorfstraße im sanierten Bereich halbseitig eine Nullabsenkung geschaffen.

Für den Aufbau des abgebrannten Umkleidegebäudes im Freibad werde die Variante eines Pultdaches auf die Kosten geprüft. Die anderen Sanierungskosten werde wohl die Versicherung übernehmen.

„Gut, dass die Täter schon ermittelt wurden“, sagte der Ausschussvorsitzende. Noch immer sei nicht klar, wie hoch der Schaden ist. „Aber allein für die Reinigung der Brandstelle und das Freilegen der beschädigten Dachbalken sollen 23 000 Euro anfallen.“

nam

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dr. med Wurst gehört zu den Kieler Klinikcläunen, die auch im Friedrich- Ebert-Krankenhaus Neumünster spielen.

09.11.2013

Die 21-jährige Biologielaborantin Malina Schulz kann sich doppelt freuen: Nach der Ehrung zur besten Auszubildenden Schleswig-Holsteins Anfang November erhielt sie jetzt den ...

09.11.2013

Moderator Carlo von Tiedemann begrüßt interessante Gäste im Vitalia Hotel.

09.11.2013