Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Ruhrpott-Komik 2020 in der Freilicht-Arena
Lokales Segeberg Ruhrpott-Komik 2020 in der Freilicht-Arena
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:04 05.11.2018
Stand-up Comedian Markus Krebs kommt an den Kalkberg. Quelle: LN-Archiv
Bad Segeberg

Comedy am Kalkberg, das ist – von den berühmten Karl-May-Abschlussvorstellungen abgesehen – tatsächlich etwas Neues. Veranstalter Förde-Show-Concept in Flensburg will die Komik im Freilichtstadion fest etablieren. Am Freitag ist bereits der Vorverkauf für „Der Kalkberg lacht“ mit Markus Krebs angelaufen. Über die Bühne gehen soll die Show aber erst am 3. Mai 2020 (!).

Warum eine so frühe Ankündigung? „Die Künstler stehen alle fest, es ist eine ganze neue Veranstaltungsreihe und möchten ihr entsprechend Zeit geben“, sagt Susanne Knorr, Sprecherin von Förde-Show-Concept. Geplant ist von 16 Uhr an ein gut fünfstündiges Lachevent. Markus Krebs soll den Abend mit einem vollständigen Solo-Programm füllen, während sich den Rest der Zeit acht Komiker-Kollegen teilen. Im Einzelnen sind das Wolfgang Trepper, Don Clarke, „Die Feisten“, Benni Stark, „Thekentratsch“, Hans Herrmann Thielke sowie die Showband „The Sound of Sweden“ und „The Abba Illusion“. Moderiert wird der Abend vom Komiker-Duo Emmi und Willnowsky.

Nun ist auch Komik stetigem Wandel und Moden unterlegen. Die Befürchtung, dass die genannten Künstler in eineinhalb Jahren schlicht nicht mehr angesagt sind, hat der Veranstalter aber nicht. „Markus Krebs und viele andere sind schon so lange im Geschäft, da machen wir uns überhaupt keine Sorgen“, sagt Susanne Knorr.

Mit „Der Kalkberg lacht“ gibt es 2020 eine neues Format auf der Freilichtbühne in Bad Segeberg.

Der große Star des Abends, Markus Krebs, dessen Konterfei auch die Plakate von „Der Kalkberg lacht“ ziert, wurde 2011 als Gewinner des ersten RTL Comedy Grand Prix bekannt. Danach folgten Auftritte in fast allen größeren und kleineren TV-Produktionen, die etwas mit Komik zu tun haben. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann aus Duisburg betreibt klassische Stand-Up-Comedy, in der der Ruhrpottler Pointe auf Pointe folgen lässt. Kabarettist Wolfgang Trepper, ebenfalls Duisburger, ist schon fast ein Jahrzehnt länger im Humor-Geschäft, hat inzwischen 17 Soloprogramme auf die Bühne gebracht. Er ist ebenfalls von ungezählten TV-Auftritten bekannt – sowohl als Künstler als auch Moderator.

Neben der Ankündigung von „Der Kalkberg lacht“ hat Förde-Show-Concept noch eine gute Nachricht für alle Santiano-Fans parat: Neben dem bereits angekündigten Konzert der Band am Sonntag, 19. Mai 2019, wird es am Freitag, 17. Mai, noch ein Zusatzkonzert geben. Der Vorverkauf dafür läuft bereits.

Das erste Mai-Wochenende 4. und 5. ist – anders als in den Vorjahren – allerdings noch immer konzertfrei. Ob das so bleibt oder noch eine Ankündigung folgt, steht bisher aber in den Sternen. Susanne Knorr bestätigte auf LN-Anfrage lediglich laufende Verhandlungen mit Künstlern. Ob daraus aber auch ein Konzerttermin wird, sei derzeit noch völlig unklar.

Oliver Vogt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Segeberg Sonntag und am kommenden Wochenende geht es weiter - Weihnachtliche Kuriositäten in Traventhal

Am Sonnabend öffnete das Landgestüt Traenthal zum ersten Mal in diesem Jahr seine Tore für die Gestüts-Weihnacht. Deko und weihnachtliche Geschenkideen haben neben einem Programm für Kinder Hochkonjunktur.

03.11.2018

Mit keinem anderen Datum sind die Deutschen so sehr verbunden wie mit dem 9. November. Was in welchem Jahr an diesem Tag geschah, zeigt eine Ausstellung mit Zeitdokumenten im Bad Segeberger Rathaus.

03.11.2018

Norderstedt unterstützt seit Jahren Einkommensschwache bei der Familienplanung. Nun machen sich SPD, die Wählergemeinschaft WI-SE und die Linken im Segeberger Kreistag für eine kreisweite finanzielle Hilfe bei der Verhütung stark.

05.11.2018