Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Schlüsselmomente gefällig?
Lokales Segeberg Schlüsselmomente gefällig?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 21.01.2017

Bei meinem Schlüsselbund befindet sich der abgegriffene Autoschlüssel neben dem neuen Hausschlüssel und der kleinen Schlüssel für das Fahrradschloss verschwindet hinter dem mächtigen Kirchenschlüssel. Jeder Schlüssel hat sein Schloss und kann es öffnen und verschließen.

Verschlossen können auch Menschen sein. Ein böses Wort oder eine enttäuschende Erfahrung verletzen und sind wie ein Schlüssel, der verschließt. Ich ziehe mich zurück und will meine Ruhe.

Und dann gibt es Schlüssel, die einen Menschen öffnen. Ich habe die Kinder in meiner Kita gefragt, wie solche Schlüssel heißen können. „Trösten“ haben viele gesagt. Ich habe nachgefragt. Thomas wird getröstet, wenn seine Mutter mit ihm kuschelt. Anna erzählt mit leuchtenden Augen, dass es ihr gut tut, wenn jemand sagt, dass er sie liebhat. Ronja ruft stolz, dass sie Schokolade geteilt hat, als es ihrer Freundin schlecht ging. Mathias weiß, dass man Gott alles sagen kann. Und Hanna nimmt wortlos meine Hand und streichelt sanft darüber.

Ich spüre: Nach einem bescheidenen Tag ist das ein echter Schlüsselmoment! Seitdem hängen an meinem inneren Schlüsselbund Schokolade, eine sanfte Berührung und ein Gebet. Kleine Schlüssel, die bereit sind, eingesetzt zu werden.

Viel Freude beim Finden Ihrer guten Schlüssel und wertvolle Schlüsselmomente!

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

400 Beratungen: Frau & Beruf zieht für 2016 eine positive Bilanz.

21.01.2017

Wegen starker Risse: Garage von Familie Schenkel an der L 69 in Bornhöved muss abgerissen werden.

21.01.2017

Gigantische Trommeln, kraftvolle Bewegungen, ausdrucksstarke Rhythmen: Die Kreismusikschule bietet die Möglichkeit, in die Welt des japanischen Trommelns einzutauchen.

21.01.2017