Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Schneller Weg für Bauleitplanung
Lokales Segeberg Schneller Weg für Bauleitplanung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 23.03.2016

Ein neues Wohngebiet am Stadtrand, Lückenschluss in der Innenstadt, Straßenerneuerung: Diverse Vorhaben stehen in Wahlstedt auf der To-Do-Liste. Doch der bürokratische Weg kann bekanntlich ein langer werden. Das gilt besonders für die Bauleitplanung.

Erst wird alles grob im Fachausschuss besprochen, dann geht es in die Feinabstimmung, dann sieht sich die Stadtvertretung das Ganze an, justiert nach, bis zum Beschluss können Monate vergehen. In Wahlstedt sollen Bauleitplanungen nun beschleunigt werden. Dies gelingt, indem der Ausschuss für Planung, Bauen und Verkehr mit weiterreichenden Befugnissen als bisher ausgestattet wird.

In Zukunft sollen Aufstellungs- sowie Entwurfs- und Auslegungsbeschlüsse nicht mehr in der Stadtvertretung, sondern im Fachausschuss gefasst werden. Der nötigen Änderung der Hauptsatzung stimmten alle Fraktionen zu. „Bis zu einem viertel Jahr Zeitersparnis kann das bringen“, so Bauamtsleiter Torsten Maaß.

Von hil

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Jungheinrich AG hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr um zehn Prozent auf 2,754 Milliarden Euro gesteigert.

23.03.2016

In Shanghai begann ihre Tour Ende 2014. Am Mittwoch setzte das Ensemble der Show „Sound of Cinema“ seinen musikalischen Streifzug durch die Filmgeschichte im Kleinen ...

23.03.2016

Angeklagter erstach seine Freundin im Streit — Verteidiger beantragt acht Jahre.

23.03.2016
Anzeige