Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Schönfeld: Auch Politik muss helfen

Bad Segeberg Schönfeld: Auch Politik muss helfen

„Wir sind im Termindruck und müssen so schnell wie möglich Wohnungen für Flüchtlinge schaffen“, betonte Bürgermeister Dieter Schönfeld gegenüber den LN.

Voriger Artikel
Maskierter Räuber überfällt Spielhalle in Nahe
Nächster Artikel
Einblick in „Die geheime Welt der Wälder“

Dieter Schönfeld, Bürgermeister.

Bad Segeberg. „Wir sind im Termindruck und müssen so schnell wie möglich Wohnungen für Flüchtlinge schaffen“, betonte Bürgermeister Dieter Schönfeld gegenüber den LN. „Rein vorsorglich“ hatte die Stadt mit den Vorarbeiten zur Bauleitplanung für die geplante Unterkunft an der Oldesloer Straße 79 angefangen. Da man diese Bauleitplanung aus rechtlichen Gründen (die LN berichteten) aber gar nicht benötige, wäre es Geldverschwendung, den Bebauungsplan trotzdem auf den Weg zu bringen. Ein Bauantrag reiche. 268 Flüchtlinge — so ist es angekündigt — müsse die Kreisstadt in diesem Jahr aufnehmen. 30 mehr habe die Stadt schon 2015 zur Entlastung des Umlandes untergebracht. „Das wird uns jetzt gutgeschrieben, aber es bleiben über 230 Menschen.“ 58 passen in den Neubau der Wankendorfer Baugenossenschaft an der Theodor-Storm-Straße. In der Oldesloer Straße — dort ist ein „Vielzweckbau“-Gebäude nach dem Kieler Modell geplant — werden 60 Plätze geschaffen.

Es blieben noch 110 Flüchtlinge, für die die Stadt Unterkünfte in diesem Jahr schaffen müsse, so Schönfeld. Er hoffe auf Vorschläge aus den Reihen der Politik. Er möchte aber nicht, dass sich Asylbewerberheime in der Südstadt konzentrierten.

Nun tut sich noch ein weiteres Problem auf: Bad Segeberg habe keinen einzigen freien Pflegeplatz in Bad Segeberger Heimen mehr. Auch der Eichenhof sei ausgebucht. Hier gebe es die Option für den Inhaber des Pflegeheims, seine Anlage auf dem Grundstück noch zu erweitern. Denkbar sei es auch, eine Erweiterung auf dem städtischen Gelände nahe der Geschwister-Scholl-Straße vorzunehmen. Das müsse aber noch beraten werden, ob die Stadt diese Fläche nicht doch selber bebauen möchte.

Schönfeld: „Wir sind in der Pflicht, bei der Unterbringung von Flüchtlingen konkrete Ergebnisse zu liefern. Freundliche Reden reichen nicht, das unterscheidet uns von Bundespolitikern.“ Lösungen seien gefragt, da würden auch keine Einwände der Politik helfen, warum dies und das nicht gehe. Schönfeld spielt damit auf die Kritik von Stadtvertreter Wolfgang Tödt (BBS) an, der in den LN kritisiert hatte, dass die Stadt für die geplante Asylbewerberunterkunft in der Oldesloer Straße keinen B-Plan aufstellt. Das helfe nicht weiter, „wenn im Sommer die Asylbewerber vor dem Rathaus stehen, die Wohnungen aber erst zwei Jahre später fertig sind“. Ein Jahr werde es ohnehin dauern, bis die Oldesloer Straße bezugsfertig werde. Leerstehende Häuser gebe es hier nur wenige.

Am heutigen Dienstag, 2. Februar, (18.30 Uhr, Bürgersaal) gebe es in der Stadtvertretersitzung hierzu Vorentscheidungen.

wgl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. An dieser Stelle finden Sie die Galerie für den Juli 2017.

Machen Ihnen Terror-Anschläge, wie der jüngste in Barcelona, Reiseangst?

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt.

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt. mehr

  • Shopping & Lifestyle
    Unser Lifestyle-Portal

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.

Karl-May-Spiele

Nachrichten zu den Karl-May-Spiele am Kalkberg in Bad Segeberg.

Kinokritik

Kurz und knapp erklärt, ob sich ein neuer Film lohnt oder nicht.