Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Schönfeld: Weiter sparen und Steuern erhöhen
Lokales Segeberg Schönfeld: Weiter sparen und Steuern erhöhen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 06.01.2018
Bad Segeberg

muss trotz weniger Schulden weiterhin kräftig sparen und vor allem seine Einnahmen erhöhen. In seinem Ausblick für 2018 kündigte Bürgermeister Dieter Schönfeld an, dass die nächste Anhebung, jedenfalls für die Grundsteuer A und die Gewerbesteuer anstünde.

Weitere einschneidende Maßnahmen, auch im Bereich der Einsparungen stehen danach auf dem Prüfstand und werden gegebenenfalls erfolgen. Schönfeld verweist darauf, dass im Jahr 2017 eine Erhöhung der Hebesätze nicht erfolgte.

Die Kalkberg GmbH habe als städtische Tochter ihren Erfolgskurs fortgeführt und 2017 mit den Karl-May-Spielen wieder erfolgreich abgeschlossen. Ihre Gewinne werden zur Subvention für Stadtbus und Hallenbad eingesetzt.

Die Stadt profitierte von den Karl-May-Spielen mit rund einer Million Euro. Im Gespräch mit den Lübecker Nachrichten erklärte Schönfeld kürzlich, dass eine Ausweitung über die jetzigen 72 Vorstellungen hinaus nicht geplant sei. Wenn man von der Rekord-Zuschauerzahl im vergangenen Jahr ausgehe, gäbe es noch Kapazitäten für 50 000 zusätzliche Zuschauer. Eine Spielzeitverlängerung sei kein Thema.

wgl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für die Mitglieder des Rassegeflügelzuchtvereins Bad Segeberg und ihre Hühner, Zwerghühner, Enten, Gänse und Tauben ist die Jahresausstellung das wichtigste Ereignis des Jahres. Sogar Besucher aus Schweden ließen sich die Ausstellung nicht entgehen.

06.01.2018
Segeberg Bad Segeberg/Norderstedt - Fortbildung für Pädagogen

Das Fortbildungsprogramm „Haus der kleinen Forscher“ richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher, die Ideen suchen, wie sie den Forschergeist ihrer Schützlinge am besten wecken können. Für Segeberg und Norderstedt gibt es neue Termine.

06.01.2018

Vereine gestalten das Programm rund um Rückblick und Ausblick der Stadt.

06.01.2018
Anzeige