Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Schröder und Storjohann führen Landesgruppe
Lokales Segeberg Schröder und Storjohann führen Landesgruppe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:18 24.09.2013
Glückwünsche von Ursula Michalak. Sie überreichte Gero Storjohann Blumen des Kreisvorstands.

Mit acht Fahrradtouren — die längste mit 40 Kilometern (!) von Seth nach Traventhal — hat Gero Storjohann im Wahlkampf viel für seine Fitness getan, dennoch: „Der Wahlkampf steckt mir noch in den Knochen“, sagte der Unions-Politiker gestern den LN am Telefon. Er kam gerade aus der Fraktionssitzung in Berlin. „Volker Kauder ist mit großer Mehrheit (97,4 Prozent, Anm. d. Red.) wiedergewählt worden“, so Storjohann. Der Sether Parlamentarier, der sein Direktmandat (wie berichtet) mit 45,4 Prozent gewonnen hat, wurde gestern in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landesgruppe Schleswig-Holstein der Unions-Fraktion bestätigt. Die Landesgruppe wird auch künftig von dem Rellinger Dr. Ole Schröder, Mann der scheidenden Familienministerin, geführt. Beide wurden einstimmig gewählt. „Die Stimmung in der Landesgruppe ist ausgezeichnet. Die Anzahl von elf Abgeordneten ist ein historisch gutes Ergebnis für die CDU Schleswig-Holstein“, so Storjohann.

In der etwa zweistündigen ersten Fraktionssitzung nach der Wahl lernten altgediente und neue Bundestagsmitglieder einander kennen. Interessant sei für die Neuen immer der Namensaufruf in der Fraktion, bei dem es üblich ist, aufzustehen. „Das gilt auch für die Kanzlerin“, so Gero Storjohann. Die Frischlinge konnten so einen neugierigen Blick auf Angela Merkel und Horst Seehofer werfen.

Gestern Abend ging‘s für Gero Storjohann mit dem Zug wieder nach Segeberg. Für den Rest der Woche bleibt er zu Hause in Seth, schließlich müssen noch Wahlplakate wieder eingesammelt werden. Und am Freitag steht auf dem CDU- Mitgliederkreisparteitag im Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg (Beckersbergstraße 34, Beginn 19 Uhr) schon die Vorbereitung der nächsten Wahl auf dem Programm: Am Sonntag, 25. Mai 2014, findet die Europawahl statt. Gastredner des Abends ist der Landesvorsitzende und Europaabgeordnete Reimer Böge. jhw

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Ausstellung „Zwischen Zeit und Ewigkeit“ des Hospizvereins blättert viele Facetten des Lebensendes auf.

24.09.2013

Bei der Polizei in Itzstedt ist Montag Vormittag der Eigentümer eines Sportbootes erschienen, um den nächtlichen Diebstahl eines Außenbordmotors anzuzeigen.

24.09.2013

„Joseph, ein echt cooler Träumer“ heißt das Kindermusical, das diesen Freitag sowie am Sonnabend jeweils ab 19.30 Uhr in der Sülfelder Kirche zu sehen ist. Der Eintritt ist frei.

24.09.2013
Anzeige