Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Schüler feiern deutsch-französische Freundschaft
Lokales Segeberg Schüler feiern deutsch-französische Freundschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:30 20.01.2017
Ein Schminkstand gehörte zum deutsch-französische Tag – die beliebteste Variante: eine Wange französische Farben, auf der anderen die deutschen.

Das genaue Datum des Jubiläums ist der 22. Januar. Doch das ist am Sonntag, und da hat die Schule zu. Also feierte die Französisch-Fachschaft der Dahlmannschule gestern, am Freitag, die 54. Wiederkehr des Beginns der deutsch-französischen Freundschaft.

Fachschaft der Dahlmannschule gestaltete die Pausenhalle des Gymnasiums zu einem bunten Marktplatz.

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten die damaligen Regierungschefs Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den sogenannten Élysée-Vertrag – das war der Beginn einer bis heute währenden Freundschaft. Zum 40. Jahrestag dieses Jubiläums erklärten Staatspräsident Jacques Chirac und Bundeskanzler Gerhard Schröder den 22. Januar zum „Deutsch-Französischen Tag“, und als solcher wird der Tag auch an der Dahlmannschule gefeiert – auch wenn an diesem Bad Segeberger Gymnasium die Partnerschaft noch nicht ganz so lange währt. Immerhin seit 20 Jahren aber läuft der Schüleraustausch mit dem Lycée les Fontenelles in Louviers in der Normandie. Gestern hatten die Fachschaftsschüler die Pausenhalle in einen bunten Markt verwandelt. Es gab Freundschaftsbänder in den deutsch-französischen Farben und französisches Gebäck zu kaufen, Spielszenen und eine Ausstellung informierten über Frankreich, und per Beamer wurden im Hintergrund Bilder der langjährigen Schulfreundschaft gezeigt. ark

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Alles fürs Kind“ heißt es am 26. Februar wieder im Gemeindehaus Rickling, wenn die große Kleider- und Spielzeugbörse mit einem großen Angebot von Schwangerschafts- ...

20.01.2017

Telefonieren, Surfen und Fernsehen – gleichzeitig und über das Internet. Das soll im Vorwahlbereich 04323 über die neuen schnellen Internet-Anschlüsse der Telekom ...

20.01.2017

Gute Nachrichten von der Vogelgrippe-Front: Der Kreis Plön hat den Sperrbezirk rund um die Stadt Plön, der wegen eines Nachweises des H5N8-Erregers bei einem Wildvogel am 21.

20.01.2017
Anzeige