Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Sebastian Fuß will in den Bundestag

Bad Segeberg Sebastian Fuß will in den Bundestag

Fahrenkruger CDU-Mann will Gero Storjohann in Berlin ablösen.

Voriger Artikel
Bauarbeiten auf der L 69
Nächster Artikel
„Infraschall-Haus“: Digitalfunk scheidet als Ursache aus

Sebastian Fuß (36) ist seit seiner Jugend bekennender Christdemokrat und sieht sich selbst als Nationalkonservativer. Als Kapitänleutnant bildete er selber aus, derzeit studiert der dreifache Familienvater.

Quelle: Hiltrop

Bad Segeberg. Das kommt für viele Segeberger Christdemokraten überraschend: Sebastian Fuß will im kommenden Jahr für die CDU in den Bundestag einziehen und damit „Platzhirsch“ Gero Storjohann ablösen. Am Donnerstag während der Ortsvorsitzenden-Konferenz der Christdemokraten in Leezen hatte der 36-jährige Gemeindevertreter aus Fahrenkrug seine Kandidatur bekanntgegeben.

LN-Bild

Fahrenkruger CDU-Mann will Gero Storjohann in Berlin ablösen.

Zur Bildergalerie

Auf dem politischen Parkett, selbst auf Kreisebene, ist Sebastian Fuß, der dem Maßnahmenausschuss in der Gemeinde vorsitzt, ein Unbekannter. Das soll sich bis zum 11. Juli ändern. Dann werden die Christdemokraten im Wahlkreis 8 darüber abstimmen, wer für sie zur Bundestagswahl antritt. „Austreten oder selbst engagieren“, das seien die Möglichkeiten gewesen. „Die Kandidatur ist mein Versuch, eine von hoffentlich vielen Initiativen zu starten, um den konservativen Flügel in der Partei wiederzubeleben“, sagt Fuß zu seinen Gründen. „Uns Konservativen ist die Partei verloren gegangen“, ergänzt er.

Als CDU-Stammwähler habe er momentan keine politische Heimat. Genau das habe er auf einer Veranstaltung in Fahrenkrug zu Gero Storjohann gesagt und als Antwort von ihm bekommen, dass man die Konservativen nicht mehr brauche und er gehen könne. „Das liegt mir seither schwer im Magen. Klar, sind Optionen da, aber ich will nicht gehen. Die CDU ist meine Partei. Es kann nicht sein, dass wir immer weiter nach links galoppieren.“

„Selbstverständlich haben Konservative Platz in der CDU, aber sie besteht eben nicht nur aus ihnen. Ich glaube, dass alle Parteien keine große Stammwählerschaft mehr haben und ihre Wähler in der Mitte suchen müssen“, kontert Storjohann, der sich als Europäer sieht und die Politik von Angela Merkel unterstütze. Hier spalten sich offenbar die Ansichten. Fuß: „In der Mitte herrscht ganz schönes Gedränge. Ohne Alleinstellungsmerkmal unterscheiden wir uns nicht von anderen Parteien.“ Er wolle sich ganz klar vom bisherigen Kurs abgrenzen, so Fuß.

„Ich nehme bewusst in Kauf, dass ich für meine christlich- nationalkonservative Ausrichtung auch Prügel einstecken werde.“ Dieses nationalkonservative Feld werde derzeit nicht beackert. „Das ist das, wo wir als Christdemokraten auch die Wähler allein gelassen haben. Grundwerte, Grundgesetz und Widerstand gegen Nationalsozialismus: Viele haben da keine klare Einstellung. Ich kann etwas damit anfangen.“ Und so wird Sebastian Fuß in den kommenden Wochen mächtig Klinken putzen müssen, um den Parteifreunden seinen Standpunkt noch deutlicher zu machen und sein Profil zu schärfen.

Gero Storjohann sieht dem innerparteilichem Duell gelassen entgegen. Seit 2002 sitzt der Sether im deutschen Bundestag — als Experte für Verkehrssicherheit und stellvertretender Vorsitzender des Petitionsausschusses. „Auch 2005 hatte ich einen Gegenkandidaten. Er kam aus Norderstedt“, so Segebergs politisches Schwergewicht. An den Namen könne er sich nicht mehr erinnern, der Gegenkandidat sei auch sonst nicht groß in Erscheinung getreten, weder öffentlich noch innerparteilich.

Mit lediglich sechs Stimmen sei die „politische Eintagsfliege“ seinerzeit wieder in der Versenkung verschwunden, erinnert sich auch CDU-Kreisgeschäftsführer Uwe Voß nur noch vage daran. Wie es sich dagegen mit Sebastian Fuß verhält, wird sich zeigen. „Es ist besser, die Wahl zwischen zwei Kandidaten zu haben als keine“, klingt der kämpferisch. Aus seinem Ortsverband ist ihm jedenfalls die Unterstützung sicher: „Ich freue mich, dass sich jemand aus unseren Reihen mal traut, etwas Größeres zu wagen“, sagt etwa Fahrenkrugs CDU-Vorsitzender Jörg Böttger.

Soldat und Student

Mitglied der CDU ist Sebastian Fuß seit rund 20 Jahren. Davor war er bei der Jungen Union aktiv. Der gebürtige Hesse ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt seit etwa vier Jahren in Schleswig-Holstein, seit 2013 in Fahrenkrug. Während seiner 14-jährigen Zeit als Berufssoldat bei der Marine studierte er an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg Geschichte. Es folgten mehrere Auslandseinsätze bis er schließlich als Kapitänleutnant in Plön selbst ausbildete. Derzeit absolviert der 36-Jährige ein Studium, das mit dem Master of Business Administration (MBA) abschließt. hil

Von Heike Hiltrop

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Segeberg
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den Dezember 2017 zu sehen!

Jetzt geht es los - Aber wann ist der perfekte Zeitpunkt zum Weihnachtsbaumkauf?

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt.

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt. mehr

  • Shopping & Lifestyle
    Unser Lifestyle-Portal

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.